Durchflusskonstanthalter

Effektive Einsparmöglichkeiten bieten Durchflusskonstanthalter, mit denen sich die Wassermenge begrenzen lässt, die beim Händewaschen ins Waschbecken fließt. Mit einem Wassersparkopf lässt sich die Durchflussmenge auf sechs Liter pro Minute begrenzen. Ein Durchflusskonstanthalter stellt sicher, dass unabhängig von Druckschwankungen eine definierte Menge Wasser konstant aus der Leitung fließt.

 

Die einfach zu montierenden Wasserstrahlregler bestehen aus einem Präzisions-O-Ring, einem Regelstern und einem Gehäuse. Wenn Wasser durch den Durchflusskonstanthalter fließt, verformt sich der Präzisions-O-Ring und wird zwischen die Zacken des Regelsterns gedrückt. Dadurch verkleinern sich die Durchtrittsöffnungen für das Wasser. Je höher der Fließdruck, desto stärker verformt sich der O-Ring.

 

Mit einem Durchflusskonstanthalter an einem Warmwasseranschluss lässt sich neben Wasser auch noch Energie einsparen. Durchflusskonstanthalter gibt es in verschiedenen Versionen als Luftsprudler sowie mit einer Diebstahlsicherung.