Lüftungsanlage und Nachhaltigkeits-Preis für das Savoy Kino in Bordesholm

Best Practice-Beispiel

Das Savoy – Kulturforum Altes Kino in Bordesholm ist im Rahmen des Kinopreises Schleswig-Holstein 2024 als „Kino der Nachhaltigkeit“ prämiert worden. Mit dieser Auszeichnung werden Filmtheater für die Umsetzung innovativer ressourcenschonender Konzepte gewürdigt. Das in den 1950er Jahren eröffnete Savoy Filmtheater wird seit 25 Jahren vom Kinoverein Bordesholm betrieben, dank dem das Traditionshaus in der Region erhalten werden konnte. Zu diesem Zweck erfolgte im Jahr 2000 eine umfangreiche Sanierung. Seit diesem Jahr verfügt das Savoy Kino über eine Lüftungs-Anlage, die für saubere und gesunde Luft im Kinosaal sorgt.

 

Bei der Auswahl der RLT-Anlage hat der Architekt sich für ein modulares Gerät aus der COM4plus Produktserie von Fläktgroup entschieden, das in handlichen Teilen vorgefertigt ist und für eine einfache Montage konzipiert ist. Das Modell COM4plus CL10IVBV  ist für einen Luftvolumenstrombereich von maximal 3.000 m³/h ausgelegt und verfügt zur Wärmerückgewinnung über einen Rotationswärmetauscher. Beim Rotationswärmetauscher dient ein Rotor aus dünnen Alublechen als fester Speicher, der sich zwanzig Mal pro Minute dreht. Die ständige Drehbewegung sorgt dafür, dass abwechselnd aus einer Richtung die warme Abluft und aus der anderen die kalte Außenluft durch den Rotor strömt.

 

Dabei wird der Rotor durch den einen Luftstrom aufgewärmt und durch den anderen Luftstrom abgekühlt, da die Rotor-Speichermasse die Energie zwischen den beiden Luftströmen überträgt. Darüber hinaus kann der Rotationswärmetauscher auch die Feuchtigkeit aus Abluftströmen zurückgewinnen. Bei dem im Savoy Kino eingebauten Modell ist es möglich, die Anlage mit Sensoren nachzurüsten, um die CO2- Konzentration in der Raumluft messen zu können. Den Strombedarf der RLT-Anlage, die mit zertifiziertem Grünstrom der Versorgungsbetriebe Bordesholm gespeist wird, kalkuliert der Architekt je nach Betrieb zwischen 500 und 1.000 kW im Jahr.

Die Finanzierung der RLT-Anlage ist mit Unterstützung der AktivRegion Mittelholstein erfolgt, die für die Bezuschussung von Projekten EU-Fördermittel aus dem ELER-Fonds sowie Bundes- und Landesmittel zur Verfügung stellt. Zu den Voraussetzungen dieser Förderung gehört unter anderem, dass das Projekt auf Nachhaltigkeit ausgelegt ist. Projekte aus dem Bereich „Umwelt- und Naturschutz sowie Klima“ erhalten 75 Prozent der förderfähigen Nettokosten als Zuschuss. Mit Hilfe von EU-Mitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums ( ELER ) konnte die Gemeinde Bordesholm bereits im Jahr 2000 die umfangreiche Sanierung des Savoy realisieren.

 

„Auch Kulturorte wie Kinos sind gefragt, jedes Jahr innovativ zu sein, um Nachhaltigkeit zu unterstützen – sei es durch ökologische und ressourcenschonende Maßnahmen oder durch Kinoprogramme, die Nachhaltigkeit thematisieren“, befand die Kinopreis-Jury, die in ihrer Begründung hervorhob, dass sich das Savoy in Bordesholm auch durch seine Filmreihe „Klima Kino“ auszeichnet. Für welche Maßnahmen das Preisgeld in Höhe von 3.500 Euro verwendet werden soll, hat der Kinoverein noch nicht entschieden.