Energieeffizienz
Ob Gebäudesanierung, Austausch der Heizungsanlage, Optimierung der Lüftungsanlage, Installation von Präsenzmeldern und Zeitschaltuhren, Einsatz von LED-Beleuchtung oder wassersparende Armaturen. Investitionen, mit denen sich die Energieeeffizienz steigern lässt, amortisieren sich kurz- oder mittelfristig in Form von geringeren Betriebskosten.
Weiterlesen
KfW fördert Unternehmen beim Einbau klimafreundlicher Heizungen
Unternehmen wie Kinos können ab sofort bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) Fördermittel für den Heizungstausch beantragen. Für den Kauf und Einbau einer neuen, klimafreundlichen Heizung wird ein Zuschuss bis zu 35 Prozent der förderfähigen Kosten gewährt. Der Höchstbetrag der förderfähigen Gesamtkosten hängt von der beheizten Nettogrundfläche ab.
Weiterlesen
Wachsender Photovoltaik-Zubau, sinkende Strompreise
Der Ausbau der Erneuerbaren Energien schreitet weiter voran. Im ersten Halbjahr 2024 besaßen die Erneuerbaren Energien in Deutschland einen Anteil von 65 Prozent an der öffentlichen Nettostromerzeugung. Die durchschnitltichen Börsenstrompreise sind gegenüber dem Vorjahr von 100 Euro pro Megawattstunde auf 68 Euro pro Megawattstunde gesunken.
Weiterlesen
Neues Energiedienstleistungsgesetz soll für Entlastung sorgen
Das Energiedienstleistungsgesetz, mit dem die EU-Energieeffizienzrichtlinie (EED) in nationales Recht umgesetzt wird, soll die Unternehmen durch diverse Änderungen entlasten. Die Energieauditpflicht gilt nur noch für Unternehmen mit einem Jahresverbrauch von mehr als 2,77 GWh. An Energieauditoren werden künftig höhere Anforderngen gestellt.
Weiterlesen
Preistransparenz-Plattform für Fernwärme
Fernwärme ist nicht gleich Fernwärme. Die Preise für Fernwärme werden maßgeblich durch die Wärmequellen, die Kundenstruktur, die Netzgröße und die Wärmeabnahmedichte geprägt. Dadurch können sich die Preise von Ort zu Ort erheblich unterscheiden. Aufschluss über die lokal unterschiedlichen Preise für Fernwärme gibt eine neue Preistransparenzplattform.
Weiterlesen
Industriechemikalien im Leitungs- und Mineralwasser
Bei der Beschaffung von Kühlschränken für den Kinobetrieb sowie beim Erwerb von Wärmepumpen sollte darauf geachtet werden, ob die Geräte „PFAS-frei“ sind. Die langlebigen Industriechemikalien belasten durch den Eintrag in die Umwelt zunehmend das Trinkwasser. Der BUND hat diese Schadstoffe im Leitungswasser und Mineralwässern gefunden.
Weiterlesen