Nachhaltiger Wareneinkauf
Best Practice: Leckere Lakritzmischungen im Odeon Filmtheater
Im Odeon Filmtheater in der Kölner Südstadt können die Gäste leckere Lakritzmischungen in verschiedenen Geschmacksrichtungen genießen, die dort im Tütchen mit einem Füllgewicht von 240 Gramm angeboten werden. Die Abfüllung der verschiedenen Lakritzen erfolgt lokal in dem Kölner Fachgeschäft Kuletsch, das über 400 Lakritzsorten in seinem Sortiment vorhält.
Weiterlesen
Best Practice: Cinema-Arthouse punktet mit Popcorn aus regional angebautem Biomais
Im Cinema-Arthouse in Osnabrück können die Besucher*innen Popcorn genießen, das frisch aus regional angebautem Biomais zubereitet wird. Der rohe Popcornmais wird dem Kino direkt von dem Startup Ährenbrüder geliefert, das im Münsterland ökologischen Landbau betreibt. Das Popcorn kann im Kino weiterhin zu den alten Preisen angeboten werden.
Weiterlesen
Best Practice: Im Kino am Tegernsee zahlt sich der Einsatz von Mehrwegschalen aus
Im Kino am Tegernsee ist es durch den Einsatz von wiederverwendbaren Schalen für Popcorn, Nachos und Nüsse gelungen, das Abfallaufkommen erheblich zu reduzieren. Die Mehrweglösung für die Snacks kommt beim Publikum sehr gut an. Die Reinigung der Schalen erfolgt in der hauseigenen Spülmaschine. Durch die Umstellung werden Kosten für die Papiertüten gespart.
Weiterlesen
Best Practice: Neun Säle und eine eigene Eismanufaktur im Cinetower Alsdorf
Hausgemachtes Eis aus natürlichen Zutaten, das ohne Farbstoffe, künstliche Aromen und Konservierungsstoffe hergestellt wird, kommt auch im Kino gut bei den Gästen an. Im Cinetower Alsdorf können die Besucher*innen nach der Vorstellung frisch produziertes Eis aus der hauseigenen Eismanufaktur genießen. Zur Auswahl stehen dort vierzehn verschiedenen Sorten.
Weiterlesen
Best Practice: Nachhaltige Knabber-Hits im Zebra Kino in Konstanz
Das Zebra Kino in Konstanz hat mit einem breiten Angebot von nachhaltigen süßen und salzigen Snacks seinen Concession-Umsatz gesteigert. Die veganen Gummibärchen, Erdnüsse im Teigmantel oder Nussfruchtmischungen werden in Tütchen aus Graspapier angeboten, welches eine erheblich bessere CO2-Bilanz als herkömmlicher Zellstoff aus Holz besitzt.
Weiterlesen