Nachhaltiger Wareneinkauf
Best Practice: Neun Säle und eine eigene Eismanufaktur im Cinetower Alsdorf
Hausgemachtes Eis aus natürlichen Zutaten, das ohne Farbstoffe, künstliche Aromen und Konservierungsstoffe hergestellt wird, kommt auch im Kino gut bei den Gästen an. Im Cinetower Alsdorf können die Besucher*innen nach der Vorstellung frisch produziertes Eis aus der hauseigenen Eismanufaktur genießen. Zur Auswahl stehen dort vierzehn verschiedenen Sorten.
Weiterlesen
Best Practice: Nachhaltige Knabber-Hits im Zebra Kino in Konstanz
Das Zebra Kino in Konstanz hat mit einem breiten Angebot von nachhaltigen süßen und salzigen Snacks seinen Concession-Umsatz gesteigert. Die veganen Gummibärchen, Erdnüsse im Teigmantel oder Nussfruchtmischungen werden in Tütchen aus Graspapier angeboten, welches eine erheblich bessere CO2-Bilanz als herkömmlicher Zellstoff aus Holz besitzt.
Weiterlesen
Best Practice: Im Savoy Filmtheater beginnt Abfallmanagement bereits beim Einkauf
In dem Hamburger Premium-Kino Savoy Filmtheater hat das Abfallmanagement Systematik. Nach der Vorstellung können die Gäste ihre Gläser, Tassen und Teller vor dem Saalausgang bequem auf farblich gekennzeichneten https://grueneskiTablettwagen abstellen. Der Haupgrund für das geringe Abfallaufkommen ist der hohe Anteil an Mehrweggeschirr und Pfandglasflaschen.
Weiterlesen
Vorgaben der neuen europäischen Verpackungs- verordnung
Die Vorgaben der neuen europäischen Verpackungsverordnung (PPWR) zielen darauf ab, Verpackungsabfälle in der EU sukzessive zu reduzieren. Ab 2026 gelten strengere Anforderungen an die Recyclingfähigkeit, Wiederverwendbarkeit und Kennzeichnung von Verpackungen. Ein weiterer Fokus liegt auf Pfand- und Rücknahmesystemen zur Wiederbefüllung von Verpackungen.
Weiterlesen
Trinkhalme im Test
Bei der Auswahl von Produkten für die Concession-Theke ist es oft eine Challenge, Produkte zu finden, die nicht mit gesundheits- oder umweltschädlichen Substanzen belastet sind. Öko-Test hat zwanzig Trinkhalme aus Papier zur Überprüfung ins Labor geschickt. Jeder zweite untersuchte Papiertrinkhalm enthält Schadstoffe wie PFAS, Chrom, Blei oder Cadmium.
Weiterlesen