Preistransparenz-Plattform für Fernwärme
Fernwärme ist nicht gleich Fernwärme. Die Preise für Fernwärme werden maßgeblich durch die Wärmequellen, die Kundenstruktur, die Netzgröße und die Wärmeabnahmedichte geprägt. Dadurch können sich die Preise von Ort zu Ort erheblich unterscheiden. Aufschluss über die lokal unterschiedlichen Preise für Fernwärme gibt eine neue Preistransparenzplattform.
Weiterlesen
Startschuss für das Gebäudeenergiegesetz 2024
Mit dem am 1. Januar 2024 in Kraft getretenen Gebäudeenergiegesetz (GEG) soll die Wärmwende schneller voran gebracht werden. Alle Unternehmen, die alte fossile Heizungen austauschen, erhalten dafür eine Grundförderung von 30 Prozent der Kosten. Bestehende Heizungen können weiter betrieben und defekte Gas- oder Ölheizung repariert werden.
Weiterlesen
Erzeugung von Fernwärme
Fernwärme bezeichnet die zentrale Versorgung von Gebäuden mit Heizwärme und Warmwasser, welche die Versorger über Pump- und Übergabestationen an die Abnehmer liefern. Ein zukunftsorientiertes LowEx-Mehrleiter-Wärmenetz, das als offenes Netz mit dezentraler Einspeisung konzipiert ist, ermöglicht den Verbraucher*innen gleichzeitig Erzeuger*innen zu sein.
Weiterlesen
Energy Efficiency Award: „Think big!“
Die Deutsche Energie-Agentur (dena) verleiht den Energy Efficiency Award (EEA), um den sich Unternehmen aller Branchen bewerben können, die mit kreativen Projekten und Konzepten ihre Energieeffizienz steigern. Im Fokus stehen Projekte zur Energie- und CO2-Einsparung sowie Konzepte, die aufzeigen, wie der Weg in die Klimaneutralität gelingen kann.
Weiterlesen
Best Practice: Das Cinecittà kühlt seine Kinosäle mit Abwärme aus den Blockheizkraft werken
Das Cinecittà in Nürnberg nutzt im Sommer die Abwärme aus seinen Blockheizkraftwerken zum Antrieb der Absorptionskälteanlage, die zur Kühlung von dem größten Multiplex-Kino in Deutschland dient. Die Rückkühlung der Kältenanlage erfolgt mit Brunnenwasser. Dank dieser effizienten Lösung ist der Stromverbrauch für die Kälteerzeugung um ein Drittel gesunken.
Weiterlesen