Energieeffiziente Herstellung von Glasflaschen
Glas ist der Klassiker unter den Verpackungsmaterialien. Der Einsatz einer neuen Schmelzwanne ermöglicht es, bei der Glasherstellung 28 Prozent des Energiebedarfs einzusparen. Die Implementierung dieser innovativen Technologie in einer Pilotanlage zur Glasflaschenproduktion ist von der dena mit dem Energy Efficiency Award 2024 ausgezeichnet worden.
Weiterlesen
Best Practice: Konsequente Kreislaufwirtschaft im Savoy Kino in Hamburg
Im Savoy Kino in Hamburg werden sämtliche Getränke in Gläsern oder Mehrwegglasflaschen serviert. An der Savoy Bar können die Kinogäste aus einem breiten Sortiment leckerer Longdrinks und Cocktails wählen. Auch für die Glasflaschen mit Wein, Sekt und Spirituosen gilt konsequente Kreislaufwirtschaft, denn sie werden in der hauseigenen Altglastonne gesammelt.
Weiterlesen
Best Practice: Das Neue Welt Kinocenter in Weiden setzt auf eine Inhouse-Spüllösung
Mit der Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem Kinodach und dem Einbau einer Gastro-Spülmaschine ist das Neue Welt Kinocenter in Weiden für die Nutzung von Mehrwegbechern im Kinobetrieb aufgestellt. Für die Reinigung der Becher ist ein Büro durch den Einbau von Gitterrregalen zum Trockenraum umfunktioniert worden.
Weiterlesen
Statistische Erhebung: Verpackungen ohne System- beteiligungs- pflicht
Einige Kinobetriebe sind vom Statistischen Landesamt aufgefordert worden, Auskunft über den Einsatz nicht-systembeteiligungspflichtiger Verpackungen zu geben. Die statistische Erhebung bezieht sich auf Mehrwegverpackungen wie Mehrwegbecher und- schalen, wiederverwendbare Kisten sowie Transportverpackungen, Verkaufs- und Umverpackungen.
Weiterlesen
Ökobilanzierung: Portionsverpackungen vs. Mehrweglösungen
Bei dem Vergleich von Kaffeesahne-Portionspackungen in Einwegkunststoffverpackungen mit in Porzellankännchen angebotener Kondensmilch erweisen sich Mehrwegsysteme als wesentlich umweltfreundlicher, weil sie weniger Treibhausgase verursachen. Eine andere Rechnung macht das Fraunhofer-Institut Umsicht auf, wenn dadurch Lebensmittelverluste entstehen.
Weiterlesen