Neue EU-Richtlinie gegen Greenwashing
Mit der Green Claims-Richtlinie will die EU-Kommission dem Greenwashing ein Ende setzen. Sie soll sicherstellen, dass Produkte und Dienstleistungen, die als umweltfreundlich verkauft werden, auch tatsächlich umweltfreundlich sind. Umweltzeichen sollen künftig transparent, unabhängig begutachtet und einer regelmäßigen Überprüfung unterzogen werden.
Weiterlesen
Materialanforderungen an Mehrwegbecher
Bei der Auswahl der Mehrwegbecher, die Kinos im Zuge der Mehrwegangebotspflicht ab dem 1. Januar 2023 an der Concession-Theke offerieren müssen, spielen Preis, Praktikabilität, Größe und Gewicht, Reinigung und Recyclingfähigkeit eine Rolle. Orientierung bei der Wahl einer umweltfreundlichen Mehrweglösung gibt das Umweltzeichen Blauer Engel.
Weiterlesen
Blauer Engel für umweltfreund- liche Wärmedämmverbundsysteme
Wärmedämmverbundsysteme, die für die Dämmung von Fassaden und Gebäudeaußenwänden eingesetzt werden, können Schadstoffe und Biozide enthalten, die über das Regenwasser in de Umwelt gelangen. Hilfestellung bei der Auswahl schadstoffarm hergestellter Produkte, die gesundheitlich unbedenklich sind, gibt die Kennzeichnung mit dem Blauen Engel.
Weiterlesen
Klimaoptimierte Lieferketten für Holz und Papier
Im Rahmen des Projektes Klimaholz hat die Initiative Holz von Hier den Einfluss von Transportwegen und kurzen Lieferketten von Holzprodukten für den Klimaschutz untersucht. In mehreren Modellregionen sind optimierte Lieferketten für unterschiedliche Produktgruppen wie Papier und Konstruktionsholz für den Holzbau initiiert worden.
Weiterlesen
Umweltfreundliche Büroartikel
Das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) hat im Rahmen einer Marktstudie im Auftrag der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) rund 200 Büroartikel ermittelt, die überwiegend auf Pflanzenbasis hergestellt worden sind.
Weiterlesen