Neues Förderprogramm für Innovationen im Gebäudebereich
Kinobetreiber*innen, die beim Neubau, Umbau oder Rückbau ihres Gebäudes neue Lösungsansätze für energieeffizientes und ressourcenschonendes Bauen erproben möchten, können dafür Fördermittel erhalten. Der Bund stellt für das neue Programm "Pilotprojekte - Innovationen im Gebäudebereich" 50,6 Millionen Euro zur Verfügung.
Weiterlesen
Best Practice: Das Bali-Kino-Center in Cuxhaven bietet effiziente Lösungen zum Händetrocknen
Das Bali-Kino-Center in Cuxhaven bietet seinen Gästen zum Händetrocknen in den Waschräumen Papierhandtuchrollen aus zertifiziertem Recyclingpapier an, die von einem lokalen Lieferanten bezogen werden. Der praktische Vorteil der Innenabrollungs-Spender ist, dass dadurch der Verbrauch reduziert und das Risiko von Kreuzkontamination minimiert wird.
Weiterlesen
Statistische Erhebung: Verpackungen ohne Systembeteiligungspflicht
Einige Kinobetriebe sind vom Statistischen Landesamt aufgefordert worden, Auskunft über den Einsatz nicht-systembeteiligungspflichtiger Verpackungen zu geben. Die statistische Erhebung bezieht sich auf Mehrwegverpackungen wie Mehrwegbecher und- schalen, wiederverwendbare Kisten sowie Transportverpackungen, Verkaufs- und Umverpackungen.
Weiterlesen
Nachhaltige Produkte werden künftig zur Norm
Mit der neuen Verordnung für das Ökodesign nachhaltiger Produkte (ESPR) will die EU der Ressourcenverschwendung ein Ende setzen. Künftig gelten für fast alle Produkte spezifische Anforderungen, die von der Haltbarkeit, Reparaturfähigkeit und Wiederverwendbarkeit bis hin zum CO2-Fußabdruck sowie einem digitalen Produktpass reichen.
Weiterlesen
Kinoverbände setzen auf ökologische Mindeststandards
Die Kinoverbände AG Kino – Gilde, HDF KINO und der Bundesverband kommunale Filmarbeit (BkF) haben sich zum Ziel gesetzt, verbindliche Mindeststandards für das Grüne Kino zu erarbeiten, welche die Filmtheaterbetreiber*innen im Betriebsalltag bei der Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen unterstützen sollen.
Weiterlesen