Best Practice: Das Haydn Kino in Wien bezieht gentechnikfreien Mais aus Frankreich
Das Haydn Kino in Wien ist als eines der ersten Filmtheaterbetriebe mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet worden. Im Concession-Bereich punktet das Haydn Kino unter anderem mit seinem Popcorn, das jeweils frisch vor den Gästen zubereitet wird. Das Saatgut und der Mais sind gentechnikfrei.
Weiterlesen
Abgabe für Einwegkunststoffprodukte
Am 1. Januar 2024 tritt das Einwegkunststofffondsgesetz in Kraft, das die Hersteller von Einwegkunststoffprodukten wie Getränkebechern, Flaschen, Tüten und Folien dazu verpflichtet, eine Abgabe zu zahlen. Kinos dürfen ab 2024 nur Einwegkunststoffprodukte von Händlern anbieten, die im Herstellerregister des Einwegkunststofffonds eingetragen sind.
Weiterlesen
Neue EU-Richtlinie gegen Greenwashing
Mit der Green Claims-Richtlinie will die EU-Kommission dem Greenwashing ein Ende setzen. Sie soll sicherstellen, dass Produkte und Dienstleistungen, die als umweltfreundlich verkauft werden, auch tatsächlich umweltfreundlich sind. Umweltzeichen sollen künftig transparent, unabhängig begutachtet und einer regelmäßigen Überprüfung unterzogen werden.
Weiterlesen
EU setzt auf Lieferketten ohne Entwaldungs-Effekt
Kaffee, Schokolade, aber auch Palmöl-haltige Produkte wie Eis oder diverse Knabberartikel, die an der Concession-Theke im Kino angeboten werden, erfordern eine Erzeugung von Rohstoffen auf landwirtschaftlichen Flächen, denen immer mehr Wälder zum Opfer fallen. Abhilfe schaffen soll ein neues EU-Gesetz, das schärfere Kontrollen von Erzeugnissen vorsieht.
Weiterlesen
EU-weites Verbot für den Lebensmittelfarbstoff Titandioxid
Der Lebensmittelzusatzstoff E171 verleiht Schokobonbons, Cupcakes, Marshmallows und anderen Süßwaren, die an der Concession-Theke im Kino angeboten werden, ein knackiges und glänzendes Aussehen. Seit dem 1. August 2022 ist der Einsatz von Titandioxid in Lebensmitteln in der Europäischen Union verboten, da es möglicherweise krebserregend ist.
Weiterlesen