Rechtliche Rahmenbedingungen
Rekordhoch beim Zubau von Photovoltaik-Anlagen
Der Zubau von Photovoltaik-Anlagen in Deutschland verzeichnet 2024 mit der installierten Leistung von etwa 17,5 Gigawatt ein neues Rekordhoch. Die Umsetzung der Energierechtsnovelle soll den schnellen Ausbau des deutschen Stromnetzes und die rasche Integration Erneuerbarer Energien voranbringen. Dies ist erforderlich, um einer Netzüberlastung vorzubeugen.
Weiterlesen
Energierecht-Novelle: Smart-Meter-Rollout und mehr Direktvermarktung
Mit der Reform des Energiewirtschaftsrechts und des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes strebt das Bundeswirtschaftsministerium an, die erforderlichen Rahmenbedingungen für den fortschreitenden Ausbau des Stromnetzes und die Integration der Erneuerbaren Energien zu schaffen. Ein zentrales Thema ist dabei die komplexe Strukturierung der Kosten und Erlöse.
Weiterlesen
Best Practice: Alte Wassermühle in Friesoythe bietet Kino und Kleinwasserkraft
Der Mühlenverein Friesoythe betreibt ein Kulturzentrum in einer alten Wassermühle, die auch ein kleines Kommunales Kino beherbergt. Im Zuge der Sanierung wurde am Gebäude wieder ein Wasserrad sowie eine Wasserkraftschnecke installiert, die rund 65.000 Kilowattstunden Strom im Jahr erzeugt und damit bis zu dreißig Haushalte mit Erneuerbarer Energie versorgt.
Weiterlesen
Studie: Die Einbindung dezentraler Erzeugungsanlagen ins Stromnetz
Die von Großkraftwerken erbrachten Systemdienstleistungen im Stromnetz sollen künftig vermehrt von dezentralen Erzeugungsanlagen kommen. Um die Versorgungssicherheit in einer Energielandschaft sicherzustellen, die von einem hohen Anteil Erneuerbarer Energien geprägt ist, spielt die Ansteuerbarkeit von Stromerzeugungsanlagen und Speichern eine wichtige Rolle.
Weiterlesen
Neues Rekordhoch der Erneuerbaren Energien
In Deutschland sind im dritten Quartal 2024 neue Rekordergebnisse mit der Einspeisung aus Photovoltaik- und Onshore-Windkraftanlagen erzielt worden. Die Bundesnetzagentur hat die aktuellen Energiemarktdaten vorgelegt. Im Zeitraum von Anfang Juli bis Ende September 2024 stammten 63,6 Prozent der Nettostromerzeugung in Deutschland aus Erneuerbaren Energien.
Weiterlesen