Umweltfreundliche Alternativen
Trauer um den Abaton Kino-Gründer Werner Grassmann
Werner Grassmann, der Gründer des Hamburger Abaton-Kinos, ist im Alter von 96 Jahren verstorben. Das Abaton-Kino war 1970 eines der ersten Programmkinos, das neue, innovative Filmkunst zeigte. 1972 gründete er die AG Kino, startete die Hamburger Kinotage und blieb weiterhin als Regisseur und Produzent aktiv, was ihm sechs Deutsche Filmpreise einbrachte.
Weiterlesen
Bundesumweltministerium plant weitere Novellierung des Verpackungsgesetzes
Das Bundesumweltministerium hat einen Gesetzentwurf für weniger Verpackungsmüll erarbeitet, der eine weitere Novellierung des Verpackungsgesetzes vorsieht. Zu den Kernpunkten gehören Mehrweglösungen für mehrere Arten von Getränken, eine Ausweitung der Mehrwegangebotspflicht auf alle Verpackungsmaterialien sowie erleichterte Rückgabemöglichkeiten.
Weiterlesen
Mehr Kreislaufwirtschaft in der Bauindustrie
Die Kreislaufwirtschaft soll auch in der Bauindustrie Einzug erhalten. Die am 1. August 2023 in Kraft getretene Mantelverordnung regelt erstmals bundesweit, dass Bau- und Abbruchabfälle seltener in Deponien landen, sondern als Ersatzbaustoffe für neue Bauten dienen sollen. Das Recycling von Baustoffen schont Ressourcen und trägt zum Klimaschutz bei.
Weiterlesen
Best Practice: Ressourcenschonende Aufpolsterung der Bestuhlung im Neuen Maxim
In dem Münchener Programmkino Neues Maxim ist die komplette Bestuhlung neu aufgepolstert und mit langlebigen Bezugsstoffen rundum erneuert worden. Um das bestehende Farbkonzept in den Kinosälen beibehalten zu können, wurde speziell für das Kino ein Stoff gewebt. Dieser Polsterstoff ist strapazierfähig, schmutzunempfindlich und lässt sich gut reinigen.
Weiterlesen
Kennzeichnungspflicht für unverpackte Lebensmittel an der Concession-Theke
Mit "unverpackt"-Angeboten der Concession-Ware punkten Kinobetreiber*innen bei ihrem Publikum. Beim Verkauf von nicht vorverpackten Lebensmitteln ist das Personal verpflichtet, Informationen über enthaltene Lebensmittelzusatzstoffe auszuweisen. Zu den kennzeichnungspflichtigen Allergenen gehören unter anderem Nüsse, glutenhaltiges Getreide und Milchprodukte.
Weiterlesen