KfW fördert Unternehmen beim Einbau klimafreund- licher Heizungen
Unternehmen wie Kinos können ab sofort bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) Fördermittel für den Heizungstausch beantragen. Für den Kauf und Einbau einer neuen, klimafreundlichen Heizung wird ein Zuschuss bis zu 35 Prozent der förderfähigen Kosten gewährt. Der Höchstbetrag der förderfähigen Gesamtkosten hängt von der beheizten Nettogrundfläche ab.
Weiterlesen
Preistransparenz-Plattform für Fernwärme
Fernwärme ist nicht gleich Fernwärme. Die Preise für Fernwärme werden maßgeblich durch die Wärmequellen, die Kundenstruktur, die Netzgröße und die Wärmeabnahmedichte geprägt. Dadurch können sich die Preise von Ort zu Ort erheblich unterscheiden. Aufschluss über die lokal unterschiedlichen Preise für Fernwärme gibt eine neue Preistransparenzplattform.
Weiterlesen
Startschuss für das Gebäudeenergiegesetz 2024
Mit dem am 1. Januar 2024 in Kraft getretenen Gebäudeenergiegesetz (GEG) soll die Wärmwende schneller voran gebracht werden. Alle Unternehmen, die alte fossile Heizungen austauschen, erhalten dafür eine Grundförderung von 30 Prozent der Kosten. Bestehende Heizungen können weiter betrieben und defekte Gas- oder Ölheizung repariert werden.
Weiterlesen
Best Practice: Kulturfabrik Meda setzt auf effiziente Flächenheizung mit Lehmputz
Die Kulturfabrik Meda wird mit einer Flächenheizung beheizt, die mit diffusionsoffenem Lehm verputzt worden ist, was für ein angenehmes Raumklima sorgt und geringere Heiztemperaturen erfordert. Dieses Gesamtkonzept hat die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) mit einem Sonderpreis für ökologische Nachhaltigkeit gewürdigt, der mit 5.000 Euro dotiert ist.
Weiterlesen
GEG-Novelle zielt auf Umsetzung der Wärmewende ab
Mit dem neuen Gebäudeenergiegesetz soll die Energiewende im Wärmesektor umgesetzt werden. Für neu installierte Heizungen in einem Neubaugebiet ist ab dem 1. Januar 2024 ein Anteil von 65 Prozent Erneuerbarer Energie vorgeschrieben. Beim Heizungstausch in Bestandsgebäuden gilt diese Regelung ab Juli 2026 in Großstädten und ab Juli 2028 in kleineren Orten.
Weiterlesen