Erneuerbare Energien im Aufwind
Der Anteil der erneuerbaren Energien am Strommix ist 2022 in Deutschland auf 49,6 Prozent angestiegen. Mit einem Plus von 19 Prozent deutlich zugelegt hat die Nettostromerzeugung mit Photovoltaikanlagen, die zeitweise sogar die Steinkohle- und Gasverstromung übertroffen hat. Auch eine zunehmende Anzahl von Filmtheatern setzen auf selbst erzeugten Solarstrom.
Weiterlesen
Best Practice: Filmwelt in Grünstadt verbucht Solarrekord
Die Leistung der Photovoltaikanlage auf dem Kino-Center der Filmwelt in Grünstadt hat die Erwartungen der beiden Geschäftsführer Alexander Cyron und Oliver Lebert bei weitem übertroffen. Mit der installierten Leistung von 165 kWp lässt sich von April bis September selbst bei Vollbetrieb in allen sechs Sälen der komplette Strombedarf des Hauses decken.
Weiterlesen
Energieeffizienz first
Um den Primär- und Endenergieverbrauch in der EU zu senken, soll die Energieeffizienz erhöht und der Ausbau erneuerbarer Energien forciert werden. Das EU-Parlament plädiert dafür, die Genehmigungsverfahren für die Installation von Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen und Windkraftanlagen zu beschleunigen. Dabei soll das Prinzip der "positiven Stille" gelten.
Weiterlesen
Best Practice: NRW-Sonderpreis Grünes Kino für Bambi & Löwenherz in Gütersloh
Das Bambi & Löwenherz Filmkunstkino in Gütersloh ist bei der Verleihung des 32. Kinoprogrammpreis NRW mit dem Sonderpreis Grünes Kino ausgezeichnet worden. Die Film- und Medienstiftung NRW hat 40.000 Euro für besondere Initiativen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Kino vergeben, wovon insgesamt zwanzig Filmtheater profitieren.
Weiterlesen
Studie: Niedrigere Stromkosten durch höhere Wind- und Solarkraftkapazitäten
Erneuerbare Energien verfügen über einen großen Kostenvorteil. In einer Kurzstudie haben die Energiemarktexperten von Energy Brainpool ermittelt, dass die Stromkosten in Deutschland im Zeitraum von September 2021 bis August 2022 bei einer zusätzlich installierten Wind- und Solarleistung von 50 Gigawatt um mehr als 19 Mrd. Euro niedriger ausgefallen wären.
Weiterlesen