Best Practice: Kulturkino Zwenkau realisiert umfassendes Klimaanpassungskonzept
Mit einem umfassenden Begrünungskonzept von Stellplatz-, Dach- und Wandflächen hat sich das Kulturkino Zwenkau nachhaltig aufgestellt, um klimatische Veränderungen besser abfedern zu können. Neben dem Kino sind acht Feldahornbäume und 77 Blühsträucher gepflanzt worden. Hinzu kommen eine Wandbegrünung an der Westfassade und 60 qm Dachbegrünung.
Weiterlesen
FFA-Kinoförderung: Das Prinzip der Priorisierung
Mit Einführung des neuen FFG zum 1. Januar 2025 haben sich auch die Fördermodalitäten für Kinobetreiber*innen geändert, welche die Umsetzung ökologischer Maßnahmen betreffen. Bei der teilautomatisierten Kinoförderung erfolgt die Fördermittelvergabe nach dem Prinzip der Priorisierung nach Aspekten wie Barrierefreiheit, Kinokerngeschäft und Nachhaltigkeit.
Weiterlesen
Effzienz-Bonus für Wärmepumpen mit natürlichen Kältemitteln
Im Zuge des Phase-down der F-Gase-Verordnung gewinnt die Markteinführung natürlicher Kältemittel zunehmend an Bedeutung. Für Wärmepumpen mit natürlichen Kältemitteln gewährt die Bundesförderung für effiziente Gebäude einen zusätzlichen Effizienz-Bonus von fünf Prozent. Ab Januar 2028 sind Wärmepumpen mit fluorierten Kältemitteln nicht mehr förderfähig.
Weiterlesen
Best Practice: Cineplex Vilsbiburg deckt gesamten Heiz- und Kühlbedarf ohne fossile Brennstoffe
Mit dem Umbau der Gasheizung auf Luft/Wasser-Wärmepumpen ist die Wärmewende im Cineplex Vilsbiburg Realität geworden. Die fossilfreie Wärme- und Kälteversorgung in den sieben Kinosälen erfolgt bedarfsgerecht über einen Server, auf dem die Daten der Wärmepumpen, Photovoltaik-Anlage, Stromspeicher und Lüftungsanlagen zentral miteinander vernetzt sind.
Weiterlesen
Best Practice: Cineplex Marburg setzt auf Solar-Power vom Kinodach
Mit Unterstützung der FFA-Kinoförderung und des Zukunftsprogramm Kino hat das Cineplex Marburg eine Photovoltaik-Anlage auf seinem Kinodach installiert. Aufgrund des hohen Strombedarfs des Kinokomplexes mit sieben Sälen auf drei Etagen und insgesamt 1.720 Plätzen wird kein Stromspeicher zur zeitversetzten Nutzung benötigt.
Weiterlesen