Neues Förderprogramm für Innovationen im Gebäudebereich
Kinobetreiber*innen, die beim Neubau, Umbau oder Rückbau ihres Gebäudes neue Lösungsansätze für energieeffizientes und ressourcenschonendes Bauen erproben möchten, können dafür Fördermittel erhalten. Der Bund stellt für das neue Programm "Pilotprojekte - Innovationen im Gebäudebereich" 50,6 Millionen Euro zur Verfügung.
Weiterlesen
Best Practice: Wasserlose Urinale zahlen sich im Roxy Kino in Abensberg aus
Beim Bau des neuen Roxy Kinos in Abensberg hat die Kinobetreiberfamilie Kroiß auf den Einbau von wasserlosen Urinalen gesetzt. Dieser Umwelt- und Ressourcenschutz zahlt sich doppelt aus, denn Trinkwasser wird teurer. In der niederbayerischen Kleinstadt ist der Wasserpreis zum Jahresbeginn 2024 von 99 Cent auf 1,83 Euro pro Kubikmeter angehoben worden.
Weiterlesen
Kreislauforientierte Abwasserwirt schaft zur Bewältigung des Klimawandels
Die zunehmend spürbaren Auswirkungen des Klimawandels, sinkende Grundwasserspiegel und die daraus resultierende Wasserknappheit in verschiedenen Regionen in Deutschland erfordern neue Praktiken und Systeme für das Wassermanagement. Dabei spielt die Wiederverwendung des Wassers eine zentrale Rolle.
Weiterlesen
Best Practice: Wasserlose Urinale in den Düsseldorfer Filmkunstkinos
Bei der Optimierung der Ressourceneffizienz im Kinobetrieb spielt auch der Wasserverbrauch eine Rolle. Eine Lösung um kostbares Trinkwasser zu sparen, stellen wasserlose Urinale dar. In den Düsseldorfer Filmkunstkinos funktionieren die wasserlosen Urinale seit über zehn Jahren reibungslos. Dank der Membrantechnik wird eine Geruchsbildung verhindert.
Weiterlesen
Verlängerter Bewilligungszeit raum für das Zukunftsprogramm Kino II
Der Bewilligungszeitraum für das Zukunftsprogramm Kino II ist bis zum 31. Dezember 2021 verlängert worden. Maßnahmen, die bis zum 31. Dezember 2021 beantragt und beschieden werden, können bis zum 30. Juni 2022 umgesetzt werden.
Weiterlesen