Einreichfrist für den Energy Efficiency Award 2024

Die Deutsche Energie-Agentur (dena) ruft Unternehmen dazu auf, ihre innovativen Projekte und Beiträge für den Energy Efficiency Award 2024 einzureichen. An diesem renommierten Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck können sich Kinobetreiber*innen mit energie- und emissionssparenden Konzepten beteiligen. Der Fokus dieser internationalen Auszeichnung liegt auf innovativen Ansätzen, die Industrie und Gewerbe inspirieren, den Transformationsprozess zur Klimaneutralität voranzutreiben.

 

Die herausragenden Beiträge werden in vier verschiedenen Wettbewerbskategorien prämietrt. In der Kategorie „Think Big! – Komplexe Energiewendeprojekte” sind systemisches Denken und integrierte Lösungen für die Energiewende gefordert. Eingereicht werden können beispielsweise Maßnahmen zur Primärenergieeinsparung und zur Optimierung des Gesamtsystems. Für die Kategorie „Von clever bis digital! – Die Bandbreite der Energieeffizienz” werden Unternehmen gesucht, die mit Digitalisierung, Steuerungs- und Regelungstechnik oder Softwarelösungen zum Energiecontrolling und -management die Energieeffizienz in ihren Projekten erhöht haben.

 

In der Kategorie „Gemeinsam mehr erreichen! – Energiedienstleistungen als Enabler der Energiewende” werden Unternehmen für Energieeffizienz- oder Energiewendeprojekte honoriert, bei denen eine gute Kooperation im Vordergrund steht. Der Beitrag des Energiedienstleisters kann dabei in der Konzeption und Finanzierung einer hocheffizienten Anlage oder der energieeffizienzsteigernden Betriebsführung liegen.

Für die Kategorie „Moving forward! – Konzepte für eine klimaneutrale Zukunft“ sind Unternehmenskonzepte gefragt, die anhand eines konkreten Beispiels aufzeigen, wie der Weg in die Klimaneutralität und Transformation der Industrie gelingen kann. Das Publikum entscheidet über das preisgekrönte Projekt. In den anderen Kategorien wählt eine Expertenjury aus Wissenschaft, Wirtschaft, Medien und Politik die vielversprechendsten Projekte und Konzepte aus.

 

Die Gewinner*innen werden am 11. November beim dena Energiewende-Kongress in Berlin vorgestellt und ihre Projekte jeweils in einem Filmbeitrag präsentiert. Zudem wird eine Prämie in Höhe von 5.000 Euro als Sonderpreis an ein kleines oder mittleres Unternehmen vergeben. „Dieser Zukunftspreis stellt Unternehmen in den Fokus, deren Innovationen und Engagement unabhängig von ihrer Größe oder Branche als Vorbilder dienen können”, sagt Corinna Enders, Vorsitzende der dena-Geschäftsführung.

 

Der Energy Efficiency Award wird seit 2007 von der Deutschen Energie-Agentur (dena) vergeben und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert. Die Bewerbungsfrist für den EnergyEfficiency Award läuft bis zum 7. Juni 2024.