Handel mit Herkunftsnachweisen hemmt Energiewende
Nicht überall wo Ökostrom draufsteht, ist auch Strom aus Erneuerbaren Energien drin. Herkunftsnachweise, die in Europa dem grenzüberschreitenden Handel mit Ökostrom dienen, ermöglichen es, fossil erzeugten Strom als Ökostrom zu vermarkten. Für die Energiewende hat das keinen Wert, da dabei keine neuen Investitionen in Erneuerbare Energie-Anlagen erfolgen.
Weiterlesen
Strategie zur nachhaltigen Nutzung von Biomasse
Die Tage der Holzverstromung sind gezählt. Die Bundesregierung arbeitet an Regelungen für eine nachhaltige Nutzung von Biomasse. Für Holz ist eine effiziente Kaskadennutzung vorgesehen. Mit einem 900 Millionen Euro schweren Wald-Klima-Paket wird nachhaltiges Waldmanagement gefördert, das über bestehende Zertifizierungen wie FSC und PEFC hinausgeht.
Weiterlesen
Best Practice: Das Garbo-Kino belohnt Ökostrom-Kunden
Das Garbo-Kino in Regensburg hat eine gemeinsame Aktion mit einem Ökostrom-Anbieter initiiert, die eine Win-Win-Situation für die Umwelt und das Kino darstellt. Kinogäste, die auf Strom aus erneuerbaren Energien oder auf Ökogas umsteigen, werden in dem Traditionshaus mit Kinogutscheinen belohnt.
Weiterlesen
Mit Ökostrom die Artenvielfalt fördern
Der zertifizierte Ökostrom-Anbieter Bienenstrom kooperiert mit deutschen Landwirten, um Blühfelder anzulegen, die einen Lebensraum für Bienen und andere Insekten bieten. Für jede Kilowattstunde verbrauchten Bienenstroms wird ein Cent in die Erhaltung der Artenvielfalt investiert.
Weiterlesen
Best Practice: Cinexx Hachenburg setzt auf Parkplatz mit Ökostrom-Tankstelle
Das Cinexx Hachenburg bietet seinen Kinobesucher*nnen den Service an, ihr Elektroauto auf dem direkt gegenüber liegenden Parkplatz mit Ökostrom zu laden. Elektrofahrzeuge können an der Ladesäule mit den Steckersystemen Schuko 16A und CEE 32A aufgeladen werden.
Weiterlesen