Energieeffizienz
Ob Gebäudesanierung, Austausch der Heizungsanlage, Optimierung der Lüftungsanlage, Installation von Präsenzmeldern und Zeitschaltuhren, Einsatz von LED-Beleuchtung oder wassersparende Armaturen. Investitionen, mit denen sich die Energieeeffizienz steigern lässt, amortisieren sich kurz- oder mittelfristig in Form von geringeren Betriebskosten.
Weiterlesen
Europaweite ETS-2-Einführung zur Beschleunigung der Energiewende
Mit der Einführung des neuen EU-Emissionshandelssystems (ETS-2) zum 1. Januar 2027 erfolgt in den Bereichen Gebäude und Verkehr eine europaweite CO₂-Bepreisung von fossilen Brennstoffen. Um die Energiewende im Gebäudebereich umzusetzen, sollen in Deutschland bis 2030 rund sechs Millionen Wärmepumpensysteme installiert werden.
Weiterlesen
Neue Klimaschutzanforderungen im Gebäudesektor
Laut dem Klimaschutzbericht 2025 droht Deutschland seine Klimaziele zu verfehlen. Ein Sorgenkind ist der Gebäudesektor. Um die bis 2045 angestrebte Klimaneutralität zu erreichen, muss die Wärmewende umgesetzt werden. Die Bundesregierung will das Gebäudeenergiegesetz reformieren, muss dabei allerdings die Vorgaben der EU-Gebäuderichtlinie berücksichtigen.
Weiterlesen
BAFA legt Förderkompass 2025 vor
Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gibt mit dem Förderkompass einen Überblick über die aktuellen Förderprogramme. In dem 37-seitigen Dokument sind die wichtigsten Fördermöglichkeiten in den Bereichen Energie und Wirtschaft zusammengestellt. Die Übersicht gewährt einen schnellen Einblick in die Förderoptionen.
Weiterlesen
Preisregulierung für Fernwärme
Die Umsetzung der Wärmewende erfordert den Ausbau der Netze und Anlagen zur Erzeugung Erneuerbarer Energien, wofür bis 2030 Kosten von 43,5 Milliarden Euro veranschlagt werden. Damit Fernwärme für die Abnehmer bezahlbar bleibt, fordert der Verbraucherzentrale Bundesverband einen Preisdeckel, der sich an den Kosten für den Betrieb einer Wärmepumpe orientiert.
Weiterlesen
Klimaanpassung im Gebäudesektor
Extremwettereignisse wie Hitze, Starkregen, Flusshochwasser, Sturm, Hagel und Gewitter sind eine Herausforderung für den Gebäudebestand. Eine Prognos-Studie im Auftrag des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes und des Bundesverbandes Deutscher Baustoff-Fachhandel präsentiert Maßnahmen, wie sich Gebäude resilient für den Klimawandel aufstellen lassen.
Weiterlesen