Abfallmanagement
Die Deutschen gehören zu den Weltmeistern im Wegwerfen. Mülltrennung ist gut, aber Müll vermeiden ist besser. Mehrwegkonzepte lassen sich im Kino sogar als Marketingmaßnahme einsetzen. Auch für den Einsatz von Werbematerialien gibt es umweltverträgliche Alternativen.
Abfallmanagement
Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Mehrwert beim Marketing. Ein geringeres Müllaufkommen führt auch zu einer Entlastung des Personals, das nach jeder Vorstellung den Kinosaal aufräumen muss.
Weiterlesen
Energieeffiziente Herstellung von Glasflaschen
Glas ist der Klassiker unter den Verpackungsmaterialien. Der Einsatz einer neuen Schmelzwanne ermöglicht es, bei der Glasherstellung 28 Prozent des Energiebedarfs einzusparen. Die Implementierung dieser innovativen Technologie in einer Pilotanlage zur Glasflaschenproduktion ist von der dena mit dem Energy Efficiency Award 2024 ausgezeichnet worden.
Weiterlesen
Chemie im Alltag per App checken
Ob Lebensmittelfarbstoffe in bunten Bonbons, die an der Concession-Theke begehrt sind, oder Tenside in den Reinigungsmitteln – Chemikalien gehören in vielen Lebens- und Arbeitsbereichen zum Alltag. Die kostenlose App "Chemie im Alltag" gibt näheren Aufschluss über als E-Nummern gekennzeichnete Zusatzstoffe und diverse Stoffdossiers.
Weiterlesen
Neue Regeln für die Entsorgung alter Elektrogeräte
Mit der Novellierung des bestehenden Elektro- und Elektronikgerätegesetzes (ElektroG) wird angestrebt, die Rückgabemöglichkeiten für ausrangierte Elektrogeräte zu erweitern. Strengere Vorgaben für Sammlung und Transport sollen zudem Brände vermeiden, die regemäßig durch beschädigte Lithium-Batterien in Elektroaltgeräten und Einweg-E-Zigaretten entstehen.
Weiterlesen
Best Practice: Konsequente Kreislaufwirtschaft im Savoy Kino in Hamburg
Im Savoy Kino in Hamburg werden sämtliche Getränke in Gläsern oder Mehrwegglasflaschen serviert. An der Savoy Bar können die Kinogäste aus einem breiten Sortiment leckerer Longdrinks und Cocktails wählen. Auch für die Glasflaschen mit Wein, Sekt und Spirituosen gilt konsequente Kreislaufwirtschaft, denn sie werden in der hauseigenen Altglastonne gesammelt.
Weiterlesen
Verbundverpackungen behindern das Papierrecycling
Verbundverpackungen, die optisch wie braunes Papier aussehen, aber aus unterschiedlichen Werkstoffen bestehen, gehören in die Restmülltonne. Die vermeintlich umweltfreundlich wirkenden Kombiverpackungen besitzen oftmals kunststoffbasierte Barrierenbeschichtungen, die bei der Entsorgung im Altpapier den Recyclingkreislauf stören.
Weiterlesen