Abfallmanagement
Die Deutschen gehören zu den Weltmeistern im Wegwerfen. Mülltrennung ist gut, aber Müll vermeiden ist besser. Mehrwegkonzepte lassen sich im Kino sogar als Marketingmaßnahme einsetzen. Auch für den Einsatz von Werbematerialien gibt es umweltverträgliche Alternativen.
Abfallmanagement
Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Mehrwert beim Marketing. Ein geringeres Müllaufkommen führt auch zu einer Entlastung des Personals, das nach jeder Vorstellung den Kinosaal aufräumen muss.
Weiterlesen
Laubbeseitigung ohne Lärmbelästigung
Um die Rutschgefahr durch nasses Laub auf Gehwegen zu reduzieren, sind Unternehmen wie Kinos verpflichtet, das Laub vor ihrem Gebäude zu entfernen. Der Griff zu Besen und Schaufel ist wesenlich umweltfreundlicher als der Einsatz von Laubbläsern, die sechs- bis zehnmal so viel Feinstaub aufwirbeln und eine tödliche Gefahr für bodennah lebende Kleintiere sind.
Weiterlesen
Best Practice: Leckere Lakritzmischungen im Odeon Filmtheater
Im Odeon Filmtheater in der Kölner Südstadt können die Gäste leckere Lakritzmischungen in verschiedenen Geschmacksrichtungen genießen, die dort im Tütchen mit einem Füllgewicht von 240 Gramm angeboten werden. Die Abfüllung der verschiedenen Lakritzen erfolgt lokal in dem Kölner Fachgeschäft Kuletsch, das über 400 Lakritzsorten in seinem Sortiment vorhält.
Weiterlesen
Aktionswoche: Jeder Stecker zählt! Deutschland sammelt E-Schrott
Anlässlich des International E-Waste-Day am 14.Oktober 2025 ruft die Stiftung Elektro-Altgeräte Register (EAR) vom 6. bis 19. Oktober 2025 zu einer bundesweiten Aktionswoche auf, um möglichst viele Menschen für den nachhaltigen Umgang mit Elektroaltgeräten zu sensibilisieren. Dabei geht es sowohl um eine längere Nutzung als auch eine fachgerechte Entsorgung.
Weiterlesen
Mindeststandards 2025 für die Recyclingfähigkeit von Verpackungen
Mit der Europäischen Verpackungsverordnung wird angestrebt, dass bis 2030 nur noch Verpackungen auf den Markt gebracht werden, die zu mindestens 70 Prozent stofflich verwertbar sind. Unternehmen müssen sich frühzeitig darauf vorbereiten, die Produktions- und Beschaffungsprozesse für ihre Verpackungen entsprechend anzupassen.
Weiterlesen
Best Practice: Im Kino am Tegernsee zahlt sich der Einsatz von Mehrwegschalen aus
Im Kino am Tegernsee ist es durch den Einsatz von wiederverwendbaren Schalen für Popcorn, Nachos und Nüsse gelungen, das Abfallaufkommen erheblich zu reduzieren. Die Mehrweglösung für die Snacks kommt beim Publikum sehr gut an. Die Reinigung der Schalen erfolgt in der hauseigenen Spülmaschine. Durch die Umstellung werden Kosten für die Papiertüten gespart.
Weiterlesen