Abfallmanagement
Die Deutschen gehören zu den Weltmeistern im Wegwerfen. Mülltrennung ist gut, aber Müll vermeiden ist besser. Mehrwegkonzepte lassen sich im Kino sogar als Marketingmaßnahme einsetzen. Auch für den Einsatz von Werbematerialien gibt es umweltverträgliche Alternativen.
Abfallmanagement
Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Mehrwert beim Marketing. Ein geringeres Müllaufkommen führt auch zu einer Entlastung des Personals, das nach jeder Vorstellung den Kinosaal aufräumen muss.
Weiterlesen
Best Practice: Das Neue Welt Kinocenter in Weiden setzt auf eine Inhouse-Spüllösung
Mit der Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem Kinodach und dem Einbau einer Gastro-Spülmaschine ist das Neue Welt Kinocenter in Weiden für die Nutzung von Mehrwegbechern im Kinobetrieb aufgestellt. Für die Reinigung der Becher ist ein Büro durch den Einbau von Gitterrregalen zum Trockenraum umfunktioniert worden.
Weiterlesen
Neues Förderprogramm für Innovationen im Gebäudebereich
Kinobetreiber*innen, die beim Neubau, Umbau oder Rückbau ihres Gebäudes neue Lösungsansätze für energieeffizientes und ressourcenschonendes Bauen erproben möchten, können dafür Fördermittel erhalten. Der Bund stellt für das neue Programm "Pilotprojekte - Innovationen im Gebäudebereich" 50,6 Millionen Euro zur Verfügung.
Weiterlesen
Best Practice: Das Bali-Kino-Center in Cuxhaven bietet effiziente Lösungen zum Händetrocknen
Das Bali-Kino-Center in Cuxhaven bietet seinen Gästen zum Händetrocknen in den Waschräumen Papierhandtuchrollen aus zertifiziertem Recyclingpapier an, die von einem lokalen Lieferanten bezogen werden. Der praktische Vorteil der Innenabrollungs-Spender ist, dass dadurch der Verbrauch reduziert und das Risiko von Kreuzkontamination minimiert wird.
Weiterlesen
Statistische Erhebung: Verpackungen ohne Systembeteiligungspflicht
Einige Kinobetriebe sind vom Statistischen Landesamt aufgefordert worden, Auskunft über den Einsatz nicht-systembeteiligungspflichtiger Verpackungen zu geben. Die statistische Erhebung bezieht sich auf Mehrwegverpackungen wie Mehrwegbecher und- schalen, wiederverwendbare Kisten sowie Transportverpackungen, Verkaufs- und Umverpackungen.
Weiterlesen
Bundespreis Umwelt & Bauen prämiert nachhaltig sanierte Gebäude
Kinobetreiber*innen, die ihre Gebäude energetisch saniert, modernisiert oder Aufstockungen und Nachverdichtungen vorgenommen haben, die im Einklang mit Klimaschutz, Kreislauffähigkeit und Suffizienzstrategien stehen, können sich um den Bundespreis Umwelt & Bauen 2025 bewerben, der vom Bundesumweltministerium vergeben wird.
Weiterlesen