Das Garbo-Kino belohnt Ökostrom-Kunden

Best Practice-Beispiel

Die Energiewende beginnt im Kino und zuhause. Aus diesem Grund setzt der Kinobetreiber Achim Hofbauer in seinem Regensburger Traditionshaus Garbo-Kino schon seit geraumer Zeit auf Ökostrom. Damit leistet das Kino einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, denn durch die Nachfrage nach sauberem Strom wird der Ausbau der erneuerbaren Energie weiter vorangetrieben.

 

Die Nettostromerzeugung aus Solar- und Windenergieanlagen war in Deutschland im Jahr 2020 mit rund 183 TWh erstmals höher als die Stromerzeugung aus fossilen Quellen. Mit der Verbrennung von Braunkohle, Steinkohle, Öl und Gas sind insgesamt 178 TWh Strom produziert worden.

 

Insgesamt hat sich die Produktion aus den erneuerbaren Energiequellen Solar, Wind, Wasser und Biomasse um vier Prozent gegenüber dem Niveau des Vorjahres erhöht und belief sich 2020 auf rund 246 TWh. Der Anteil der erneuerbaren Energien an der öffentlichen Nettostromerzeugung, also dem Strommix, der tatsächlich aus der Steckdose kommt, lag über 50 Prozent.

Der Ökostromanteil, der auf zahlreichen Stromrechnungen ausgewiesen wird, resultiert allerdings oftmals nur aus dem Erwerb von Grünstrom-Zertifikaten. Bisher ist es gesetzlich erlaubt, zum Beispiel Strom aus der Braunkohleerzeugung mit einem grünen Label zu deklarieren, sofern für diese Strommenge ein Grünstrom-Zertifikat von einem Betreiber eines Wasserkraftwerks in Norwegen erworben wurde. Echten Ökostrom, der zu hundert Prozent aus erneuerbaren Energiequellen stammt, wird von Ökostrom-Pionieren wie EWS Schönau, Greenpeace Energy, LichtBlick und Naturstrom produziert.

 

Eine Orientierung, wie umweltfreundlich Ökostrom tatsächlich erzeugt wird, geben zertifizierte Gütesiegel. Bei der Zertifizierung durch das Grüner Strom Label sind die Ökostrom-Anbieter verpflichtet, einen definierten Prozentsatz ihrer Einnahmen in neue regenerative Stromerzeugungsanlagen zu investieren, um die Energiewende voranzubringen.

 

Das Garbo-Kino wird mit echtem Ökostrom von Naturstrom betrieben, wodurch jährlich über zwölf Tonnen CO2 eingespart werden. Um auch die Kinobesucher*nnen in Regensburg zum Umstieg auf Ökostrom zu bewegen, hat Hofbauer eine gemeinsame Aktion mit dem Ökostrom-Anbieter initiiert. Der Wechsel zu Ökostrom oder Biogas von Naturstrom wird im Garbo mit jeweils vier Kinogutscheinen  belohnt. „Wir konnten schon diverse Gutscheine ausstellen”, berichtet der Kinobetreiber, der die Ökostrom-Werbeaktion als Win-Win-Situation für die Umwelt und das Kino begreift.