Das Cadillac & Veranda-Kino punktet mit #Bring Your Own-Kampagne
Best Practice-Beispiel
Im Zuge der Mehrwegangebotspflicht sind Kinos ab dem 1. Januar 2023 dazu verpflichtet, den Gästen für den Verzehr von Getränken eine Mehrweglösung anzubieten. Im Cadillac & Veranda Kino in München erhalten die Besucher*innen einen Rabatt an der Concession-Theke, wenn sie für das Popcorn ein eigenes Schälchen zum Befüllen mitbringen.
Die Größen variieren dabei durchaus. Manche Gäste kommen mit kleinen Schüsseln, andere Kinobesucher*innen habe größere Schalen im Gepäck. „Im Normalfall versuchen wir allen gerecht zu werden. Badewannen füllen wir aber nicht“, erklärt Natalie Papapetrou, Theaterleiterin im Cadillac & Veranda Kino. Für eine Portion Popcorn wird ein Einheitspreis erhoben, der auf einer Mischkalkulation basiert. „Der Preis für die Schüssel liegt 50 Cent unter dem Preis einer kleinen Tüte.“
Seitdem im Frühjahr 2022 die Maskenpflicht in den Kinos gefallen ist, stößt dieses Angebot auf größere Resonanz. Die Mehrweg-Kampagne, die mit dem Slogan #Bring Your Own beworben wird, kommt beim Publikum gut an.
Eingeführt worden ist diese Rabatt-Aktion bereits 2019. „Dazu inspiriert hat uns das klassische Bild der Popcornschüssel beim gemütlichen Fernsehabend daheim. Unser Kino ist auch zu Hause. Es ist der Ort, wo hinter jeder Tür ein anderes ‚Wohnzimmer‘ wartet“, sagt Natalie Papapetrou. „Unsere Gäste kommen auch gerne bei uns vorbei, um eine Portion Popcorn mitzunehmen.“
Dank dieser Maßnahme werden rund zwanzig Prozent weniger Popcorntüten im Kino ausgegeben, was ein geringeres Abfallaufkommen zur Folge hat. Im Schnitt bringt inzwischen jeder fünfte Gast ein eigenes Schälchen ins Kino mit. Bei Kindergeburtstagen liegt die Quote oft noch höher. Die Movieplace Kinobetriebs GmbH wirbt auch in seinen Kinos CinePark und Cinema mit der #Bring Your Own“-Kampagne für ein nachhaltigeres Verhalten bei den Kinogästen und bietet dafür einen Rabattpreis an.
Es freut mich sehr, dass Nachhaltigkeit auch im Mainstream angekommen ist. Wir verzeichnen eine täglich steigende Nachfrage.Natalie Papapetrou, Theaterleiterin, Cadillac & Veranda Kino, München
Das Team im Cadillac & Veranda Kino erwägt ein ähnliches Angebot für Getränke einzuführen, die an der Theke in Becher abgefüllt werden. „Dank der Zapfanlage bietet sich diese Möglichkeit an, denn dadurch sparen wir nicht nur Abfall, sondern auch Wasser beim Spülen“, resümiert Natalie Papapetrou.