Grünes Licht für Fortsetzung des Zukunftsprogramm Kino

Der Bundeshaushalt für Kultur und Medien wird 2022 erstmals bei 2,29 Milliarden Euro liegen. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat grünes Licht gegeben, den Kultur- und Medienetat der Bundesregierung gegenüber dem Vorjahr um rund 148 Millionen Euro aufzustocken, was einer Erhöhung von rund sieben Prozent entspricht.

 

„Mit dem Haushalt 2022 stärken die Abgeordneten des Bundestages im Angesicht der beispiellosen Krisen unserer Zeit gezielt Kunst, Kultur und Medien“, erklärt die Kulturstaatsministerin Claudia Roth. Die zusätzlichen Mittel werden wir klug investieren:  In den Ausbau eines vielfältigen und nachhaltigen Kulturbetriebs, in die Stärkung der sozialen Lage von Künstlerinnen und Künstlern und insgesamt in die Zukunft unserer so wertvollen Kultur der Demokratie.“

 

Mit Blick auf die weiter anhaltenden Risiken der Corona-Krise im kommenden Herbst und Winter soll das Zukunftsprogramm NEUSTART KULTUR bis zum 30. Juni 2023 fortgesetzt werden. Dank diesem Beschluss stehen für den Erhalt der Kinos in Deutschland in diesem Jahr weitere zehn Millionen Euro zur Verfügung. Mit diesen Mitteln sollen insbesondere Kinos in ländlichen Räumen gestärkt werden.