Neue Projektkoordination bei „Kino:Natürlich"

Der Berliner Kinobetreiber Daniel Wuschansky hat die Projektkoordination der Initiative „Kino: Natürlich“ übernommen, mit der die AG Kino – Gilde e.V. den Klimaschutz im Kino unterstützt. Nachhaltigkeit ist für mich schon lange ein wichtiges Thema“, betont Daniel Wuschansky, der seit 2014 gemeinsam mit seiner Partnerin Carla Molino das IL KINO in Neukölln betreibt.

 

Bei der Einrichtung des IL KINO, das sich in einer ehemaligen Backstube befindet, hat das Betreiberpaar auf eine Second Hand-Bestuhlung gesetzt. Die 52 Sitzplätze in Berlins kleinstem Kino sind mit klassischen Klappsesseln bestückt, die aus einem Hamburger Allierten-Kino stammen und sich immer noch in einem Topzustand befinden, da sie damals kaum genutzt worden sind.

 

Im Il Kino sind diverse umweltschonende Maßnahmen umgesetzt worden wie der Abschluss eines Ökostromvertrages, die Umstellung auf LED-Beleuchtung sowie die Verwendung von Recyclingpapier im Sanitärbereich. „Auf Produkte aus Recyclingpapier setzen wir auch bei Servietten, Programmhandouts, Kassenbons und Büropapier – prakisch bei allem, was möglich ist“, sagt der Kinobetreiber. Die Nutzung von Gläsern, Geschirr und Pfandflaschen im gastronomischen Bereich des Arthousekinos ist dort längst Normalität.

 

Daniel Wuschansky weiß aus eigener Erfahrung, dass Kinobetreiber*innen bei der Realisierung umweltfreundlicher Maßnahmen im Bereich Gebäudetechnik schnell an die Grenzen stoßen, wenn sie kein Eigentümer der Immobilie sind. „Der Austausch der alten Heizung oder die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach lassen sich nur mit Genehmigung des Vermieters realisieren“, sagt der Projektkoordinator.

 

Viele Arthousekinobetreiber*innen präsentieren nicht nur vielfältige Programme, sondern sind sich auch ihrer Verantwortung für den Umwelt- und Klimaschutz bewusst. Mit der Initiative „Kino:Natürlich“ sollen Filmtheater bei der Umsetzung unterstützt werden. Der Projektkoordinator arbeitet gerade an einer jährlichen Nachhaltigkeitsfilmreihe, die Kinos als Festival oder Reihe einsetzen können.

Unser Ziel ist, die Bereitschaft der Kinos für ressourcenschonende Maßnahmen zu steigern und Finanzierungsmöglichkeiten dafür aufzuzeigen. Daniel Wuschansky, Projektkoordinator der Initiative „Kino: Natürlich“