US-Kinokette Cinemark setzt auf Windkraft
Die amerikanische Kinokette Cinemark hat einen langfristigen Abnahmevertrag mit dem Ökostromanbieter AEP Energy Partners besiegelt, der als Tochterunternahmen zu dem US-Energiekonzern American Electric Power (NYSE: AEP) gehört. Im Rahmen einer auf neun Jahre angelegten Vereinbarung werden die Cinemark-Kinos mit bis zu 40 Megawatt Strom aus erneuerbaren Energien beliefert, der in AEP’s Windpark Trent Mesa in Nolan County im US-Bundesstaat Texas erzeugt wird. Sobald die Windkraftanlagen in Trent Mesa in Betrieb genommen werden, sollen dort 40 Megawatt Strom produziert werden, um den Energiebedarf von 120 Kinos der Cinemark-Kette zu decken. Diese Energiemenge entspricht etwa dem Strombedarf, mit dem 14.000 Haushalte versorgt werden können.
“Wir arbeiten daran, unseren ökologischen Fußabdruck sowohl in als auch außerhalb unser Häuser durch Projekte mit erneuerbaren Energien zu reduzieren”, erklärt der Cinemark-Geschäftsführer Mark Zoradi.
Neben dem neuen Ökostrom-Abnahmevertrag ist die Cinemark-Gruppe bemüht, ihre Energieeffizienz durch verschiedene Projekte noch weiter zu steigern. Dazu gehört die Modernisierung der Lüftungsanlagen, die Installation von Photovoltaikanlagen auf dem Dach sowie die Umrüstung auf LED-Beleuchtung im Innen- und Außenbereich. “Wir arbeiten daran, unseren ökologischen Fußabdruck sowohl in als auch außerhalb unser Häuser durch Projekte mit erneuerbaren Energien zu reduzieren”, erklärt der Cinemark-Geschäftsführer Mark Zoradi. “Die neue Energieabnahmevereinbarung zwischen Cinemark und AEP stellt den jüngsten Schritt unserer Bemühungen dar.”
Als eine der größten amerikanischen und international operierenden Kinounternehmen betreibt Cinemark 539 Kinos mit 5.998 Sälen in 41 US-Bundesstaaten, Brasilien, Argentinien sowie 13 weiteren lateinamerikanischen Ländern. “Wir freuen uns sehr, Cinemark mit sauberem Strom aus erneuerbaren Energiequellen zu versorgen”, betont Greg Hall, der Vorstand von AEP Energy Partners. “AEP Energy Partners setzt darauf, seine Kunden mit innovativen wettbewerbsfähigen Energielösungen zu versorgen. Diese Vereinbarung wird Cinemark dabei helfen, als Unternehmen seine Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.”