Appell zum Altpapier sammeln

Die im Zuge der COVID-19-Pandemie erfolgten Kinoschließungen und verschobenen Filmstarts haben unter anderem zur Folge, dass die Kinos derzeit nicht mehr mit Promotionmaterial wie Plakate und Flyern zu den verschiedenen Filmen beliefert werden. Auch in zahlreichen Büros ist der Papierverbrauch erheblich zurückgegangen. Aufgrund der insgesamt geringeren Mengen ist die getrennte Sammlung von Altpapier besonders wichtig, um den Bedarf für die Produktion von Verpackungen und Hygienepapier zu decken. “Wir müssen alles daran setzen, die Altpapiersammelstruktur in Deutschland aufrecht zu erhalten“ , erklärt Thomas Braun, Geschäftsführer des Bundesverbands Sekundärrohstoffe und Entsorgung (bvse).

 

In Europa gebe es zwar einen hohen Altpapierüberschuss, aber durch die Corona-Krise verzeichne die Branche in Deutschland einen Rückgang der inländischen Sammelmenge. Verschärft werde die Situation durch die Schließung kommunaler Wertstoffhöfe. „Die vorhandenen Entsorgungswege und Sammelstrukturen sollten wo immer es möglich ist uneingeschränkt offen gehalten werden“, sagt der bvse-Hauptgeschäftsführer Eric Rehbock, der mit Sorge die fast flächendeckenden Schließungen in einigen Teilen Deutschlands betrachtet. Teilweise werde sogar die Abfallentsorgung der privaten Haushalte eingeschränkt.

 

„Immer dort, wo es zu Störungen der Sammelinfrastruktur kommt, steigen die Abfallmengen, die illegal und zum Schaden von Natur und Umwelt abgelagert werden“, warnt Rehbock. „ Außerdem werden Wertstoffe, wie zum Beispiel Altpapier, nicht mehr oder nur noch stark verzögert in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt.“ Die Papierindustrie hat weiterhin einen sehr hohen Rohstoff-Bedarf, da sie sowohl die Hersteller von Verpackungen als auch die Hygienepapierhersteller beliefert.

 

Der Import von Altpapier werde derzeit durch Transportschwierigkeiten behindert. Zum einen verzögerten sich LKW-Ladungen durch Rückstaus an den Grenzen, zum anderen verfügten die Logistikdienstleister über eine dünnere Personaldecke. Daher sei es in diesen Zeiten wichtig, die privaten und kommunalen Sammlungen für Altpapier regelmäßig vorzunehmen, um Konsequenzen in der Lieferkette zu vermeiden.