Das CinePlanet5 punktet mit atmosphärischem LED-Lichtkonzept

Best Practice-Beispiel

 

Im CinePlanet 5 in Bad Segeberg sorgt die neue LED-Beleuchtung nicht nur für eine erhebliche Reduzierung der Stromkosten, sondern das kreativ gestaltete Lichtkonzept verleiht den Kinosälen ein besonderes Ambiente. Die Grundbeleuchtung in der Decke wird durch Leuchtstreifen oder Lichttunnel ergänzt, dank denen sich in jedem Saal eine andere Atmosphäre kreieren lässt. „Das gibt uns die Möglichkeit, die Beleuchtung thematisch auf das jeweilige Filmprogramm abzustimmen“, erklärt der Theaterleiter Stephan Häfner, der gemeinsam mit Saskia Häfner in vierter Generation das CinePlanet 5 leitet.

 

Im Kino 1, das 2017 komplett erneuert worden ist, rahmen 12mm LED-Leuchtstreifen stimmungsvoll die Leinwand ein. Bei einem Animationsabenteuerfilm wie den Minions können die LED-Streifen beispielsweise im passenden Quietschgelb zum Leuchten gebracht werden.“ Das Kinoerlebnis in Saal 2, der mit Liegesitzen und einer neuen Wandbespannung ausgestattet worden ist, wird durch unterschiedliche bunte Lichtstreifen an den Wänden verstärkt, die jeweils thematisch auf den Film abgestimmt werden.

 

Für die Live-Übertragung von Opern hat das Kino-Team von CinePlanet5 mit Unterstützung von PAM/cinema ein elegantes Lichtkonzept entwickelt. „Für diese Events haben wir eine goldene Schüssel kreiert, die einen nostalgischen Charakter besitzt.“ Kino 5 punktet mit einem leuchtenden Glitzervorhang. Wenn sich dieser öffnet, erlischt die Beleuchtung im Kinossal.

Eine ganz besondere Licht-Show ist für das Kino 4 konzipiert worden, in dem die Filme  mit Dolby Atmos-Sound präsentiert werden. Um das objektbasierte Surround-Sound-Format optisch zu unterstreichen, werden dort mit einem Lichttunnel Akzente gesetzt. Passend zur Tonspur lässt sich auf der schwarzen Saaldecke ein LED-Streifen illuminieren. „Die Licht-Show folgt dem Ton des Leinwandgeschehens“, erläutert der Theaterleiter.

 

Bis zur Umrüstung auf LED bestand die Beleuchtung im CinePlanet5 aus klassischen Glüh- und Halogenlampen, deren Energiebedarf jeweils bis zu 40 oder 60 Watt betrug. Für die Notbeleuchtung wurde bislang eine Stufenbeleuchtung mit drei bis zehn Watt verwendet. „Da diese viel Wärme erzeugt und entsprechend heiß wird, mussten wir die Leuchtmittel regelmäßig ersetzen, was entsprechend viel Arbeitszeit gekostet hat“, berichtet Stephan Häfner. Die LED-Einheiten in der Notbeleuchtung können allerdings nicht ausgetauscht werden. „Wir gehen davon aus, dass sie langlebig sind.“

 

Durch die Umrüstung auf LED-Leuchtmittel spart das CinePlanet 5 Stromkosten in Höhe von 500 bis 1.000 Euro im Monat. Finanziert worden ist diese Energieeffizienzmaßnahme mit Unterstützung des Zukunftsprogramm Kino (ZPK I) der BKM.