Das Metropol bezieht Knabbereien aus lokaler Nüsse-Rösterei
Best Practice-Beispiel
Das Angebot an lokalen und nachhaltigen Produkten an der Concession-Theke wird in dem Düsseldorfer Filmkunstkino Metropol ständig ausgebaut. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Kino befindet sich die Nüsse-Rösterei Laikon, von der das Filmtheater schon seit 2019 seine Nussmischungen und andere Knabberartikel wie Trockenobst bezieht. „Die Nussmischung, Erdnüsse, Cashewkerne sowie pikante teigummantelte Nussvarianten, die gut zum Bier schmecken, kommen sehr gut bei unserem Publikum an“, berichtet Nico Elze, Geschäftsführer der Düsseldorfer Filmkunstkino GmbH.
Das Nuss-Sortiment variiert, da immer wieder neue Sorten hinzukommen. „Wir rösten jeden Tag frisch“, sagt der Laikon-Inhaber Panos Karampampas, der sich seine Ware von kleinen Unternehmen in Griechenland liefern lässt, die er persönlich kennt. Die Nüsse werden mit Salz, naturbelassen ohne Salz sowie mit verschiedenen Gewürzen geröstet. Die frische Verarbeitung der Produkte wirkt sich maßgeblich auf den Geschmack aus, den die Gäste goutieren. Die industriell verarbeiteten Nüsse blieben deshalb meisten im Regal liegen und sind inzwischen weitgehend aus dem Sortiment gestrichen worden.
„
„Da die frisch gerösteten Nüsse nicht luftdicht verpackt sind, haben sie ein kürzere Mindesthaltbarkeit“, erklärt Nico Elze. Die verschiedenen Nussmischungen werden in der Rösterei in kleine ungebleichte Papiertüten mit einem Sichtfenster gefüllt, die wiederverschließbar sind. Das erleichtert es den Kinobesucher*innen, die nicht verzehrten Nüsse mit nach Hause zu nehmen. „Wir beziehen nur soviel Nüsse, wie wir auch abverkaufen können“, sagt der Kinobetreiber. Aufgrund der kurzen Lieferkette wird kein teurer Transportzuschlag fällig, wenn das Kino nur 50 statt 500 Nusstüten bestellt.
Auch die Düsseldorfer Filmkunstkinos Bambi, Cinema, Savoy und Atelier setzen auf lokal produzierte Produkte aus der Nüsse-Rösterei. Bei der Preiskalkulation wird der Faktor 3 angesetzt. „Wir verkaufen die Biernussmischung zum Preis von 3,50 Euro“, erklärt Nico Elze. Neben den Nüssen haben die Filmkunstkinos zum Teil auch Trockenobst in ihr Sortiment mit aufgenommen. Die Nüsse-Rösterei bietet rund 30 verschiedene Sorten Trockenobst an, dem meistens kein Zucker zugesetzt worden ist.