Stromsparende Laserprojektoren im Abaton Kino

Best Practice-Beispiel

Dank des Einsatzes neuer Laser-Projektoren in allen drei Sälen ist der Strombedarf im Abaton Kino in Hamburg um etwa zehn Prozent gesunken. Im großen Kinosaal mit 265 Plätzen sorgt seit Dezember 2022 das Barco-Modell SP4K-15 mit einer RGB-Laserlichtquelle für brillante Bilder. Während die Projektoreffizienz laut Hersteller bis zu 8,5 Lumen pro Watt erreicht, sinkt der Verbrauch im Energiesparmodus sogar auf unter drei Watt. Dies gilt auch für die beiden Barco-Projektoren SP2K-9, welche die bisherigen Xenon-Modelle im kleinen Kino und im oberen Saal  abgelöst haben.

 

“Diese Einsparung ist in Hinblick auf die hohen Energiepreise erheblich”, sagt Felix Grassmann, Geschäftsführer des Abaton Kinos. Obwohl der Ökostrom-Versorger dem Hamburger Programmkino einen recht moderaten Vertrag angeboten hat, sind die Stromkosten sieben Mal höher als im Vorjahr. “Der Preis für eine Kilowattstunde lag 2022 noch bei 5,89 Cent und beläuft sich seit Januar 2023 auf 43,11 Cent.”

 

Die Laserprojektoren besitzen nicht nur einen geringeren Strombedarf, sondern benötigen zudem keine Klimatisierung. „Dadurch entfällt die Abluftventilaton“, erklärt der Kinobetreiber. „Wir sparen im Vorführraum zwei Klimageräte mit jeweils 3.500 Watt ein”. Die Leistung der Verbraucher
im gesamten Kinobetrieb, die bislang zwischen 10.500 und 11.000 kWh lag, ist durch die Laserprojektoren auf rund 9.500 kWh reduziert worden.

Ein weiterer Vorteil ist, dass in den neuen Projektoren keine Xenon Kolben mehr ausgetauscht werden müssen, was Kosten, Elektroschrott und CO2-Emissionen spart. Die ausrangierten Digital-Projektoren hat das Abaton Kino an ein Open Air-Kino in Würzburg abgegeben. „Laut Prognose belief sich die Lebensdauer der Digitalprojektoren auf fünf bis sieben Jahre“, sagt Felix Grassmann. „Bei uns sind sie nach zehn Jahren immer noch gut gelaufen.“

 

Die neuen Laserprojektoren punkten mit einem kräftigeren Bild, brillanteren Farben und einer 4k-Auflösung im großen Kinosaal. Die Investition von mehr als 200.00 Euro für die Anschaffung und den Einbau der Laserprojektoren hätte sich das Programmkino ohne eine Unterstützung durch Fördermitel nicht leisten können. Für die Umsetzung dieser energieeffizienten Maßnahme hat das Abaton Kino Mittel aus dem Zukunftsprogramm Kino sowie von der Moin Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein erhalten.