Eigene Straßenbahnhaltestelle für das Metropol

Best Practice-Beispiel

Zum 100. Jubiläum des Metropol Kinos in Gera hat sich für die beiden Betreiber Caren und Christian Pfeil ein lang gehegter Wunsch erfüllt. Seit Januar 2019 verfügt das Kino über eine Straßenhaltestelle vor dem Kino, die nach dem Metropol benannt ist. Die Straßenbahn Linie 3 hält direkt vor dem Metropol Kino in der Leipziger Straße. „Ich hoffe, dass es nach und nach ins Bewusstsein der Geraer kommt, mit der Straßenbahn statt mit dem Auto zu uns zu fahren“, sagt der Metropol-Betreiber Christian Pfeil. „Wir können den Besuchern nicht vorschreiben, auf welche Weise sie zu uns ins Kino kommen, aber wir können sie aber langsam heranführen, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.“

 

In das Metropol, das über drei Säle mit 77, 71 und 25 Plätzen verfügt, sind seit der Wiedereröffnung mehr als 165.000 Zuschauer geströmt. 2018 verzeichnete das Kino über 47.000 Besucher sogar einen Zuwachs gegenüber dem Vorjahr.

 

Die enge Kooperation mit der GVB Verkehrs- und Betriebsgesellschaft Gera, die im Kino auch auf den Tickets präsent ist, besteht bereits seitdem die Geschwister Pfeil im Juni 2014 das Metropol in Gera wiedereröffnet haben. „Wir verteilen unsere Programme in den Verkehrsbetrieben“, berichtet Pfeil. Die aktuellen Wochen- und Monatsprogramme  des Metropol liegen in Prospekthaltern in Bussen und Bahnen aus.

 

 

 

Nachhaltige Mobilität entsteht vor allem durch den richtigen Verkehrsmittelmix“, betont der GVB-Geschäftsführer Thorsten Rühle. Die GVB, die zum Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) gehört, bietet Inhabern von GVB-Abokarten auch einen besonderen Carsharing-Tarif an.