FFA-Podiums-Gespräch: Die Zukunft der Grünen Kinoförderung

Die Zukunft der Grünen Kinoförderung ist das Thema eines FFA-Podiumsgesprächs beim Kinokongress 2024 in Baden-Baden. Im Zuge der FFG-Novellierung sollen auch die Rahmenbedingungen für die Grüne Kinoförderung angepasst werden. Über Mittel, Maßnahmen und Möglichkeiten diskutieren Ruth Strecker, FFA-Kinoförderung, Alexander Rusch, Geschäftsführer der KinoGruppeRusch, Alexander Cyron, Geschäftsführer der Filmwelt Grünstadt, und Birgit Heidsiek, Grüne Kino-Beraterin der FFA.

 

Investitionen in eine energieeffiziente Gebäude- und Anlagentechnik zahlen sich im Kino aus, um die Energiekosten möglichst niedrig zu halten. Ob Wärmepumpen, Klima- und Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung oder Photovoltaik-Anlagen mit Stromspeicher – es gibt verschiedene Optionen um die Energiebilanz eines Gebäudes zu optimieren. Finanzielle Unterstützung gewähren in der Hauptsache die FFA-Kinoförderung und das Zukunftsprogramm Kino der BKM.

 

Die Kinokommission der FFA hat ihre Spruchpraxis zugunsten eines ökologischen und nachhaltigen Kinobetriebs aktualisiert. Seit 2022 unterstützt die FFA auch die Installation von Photovoltaik-Anlagen. Dank der FFA-Kinoförderung gibt es im Kinobereich inzwischen einen regelrechten PV-Boom, wie die Kinoinvestitionsstudie der FFA belegt.

Während 2019 nur vier Prozent der betrachteten Kinos eine Solarstrom-Anlage auf dem Kinodach installiert haben, hat sich dieser Anteil mittlerweile mehr als verdreifacht. Im Jahr 2023 sind von der Projektkinoförderung der FFA 26 Anträge auf Förderung einer PV-Anlage bewilligt worden.

 

Bei dem Podiums-Gespräch wird erörtert, mit welchen Maßnahmen sich Kinos nachhaltig für die Zukunft aufstellen können. Die praktische Umsetzung der Energiewende im Kino erfordert, wegweisende Entscheidungen zu treffen. Die Installation von technischen Anlagen ist oftmals mit komplexen Anforderungen verbunden, die es zu bewältigen gilt. Die getätigten Investitionen müssen sich rechnen und in einem überschaubaren Zeitkorridor amortisieren. Die Grüne Kinoförderung der FFA stellt dabei einen wichtigen Baustein dar.

 

Das FFA-Podiums-Gespräch zur Zukunft der Grünen Kinoförderung findet am 17. April 2024 um 10.15 Uhr im Auditorium des Kongresshauses in Baden-Baden statt.