Film- und Medienstiftung NRW vergibt Prämien für Grünes Kino

 

Im Rahmen des 32. Kinoprogrammpreises NRW wird die Film- und Medienstiftung erstmals Sonderprämien für Grünes Kino vergeben. Mit diesem Preis sollen Initiativen und Maßnahmen ausgezeichnet werden, die auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Kino abzielen. Dazu zählen Modernisierungsmaßnahmen, die unter Nachhaltigkeitsaspekten vorgenommen werden. Prämiert werden können Maßnahmen, mit denen sich die Energieeffizienz steigern lässt.

 

Um eine Sonderprämie für Grünes Kino bewerben können sich ebenso Kinobetreiber*innen, die auf umweltschonende Verfahren setzen. Auch der Einsatz von Mehrweglösungen im Concession-Bereich sowie Systeme zur Reduzierung von Abfall im Kino können sich in Nordrhein-Westfalen für die neue Grüne Kinoprämie qualifizieren.

Die Anträge können bis zum 30. Juni 2022 bei der Film- und Medienstiftung NRW eingereicht werden. Die Antragsunterlagen für die Bewerbung sind auf der Website der Film- und Medienstiftung abrufbar. Die Verleihung der Sonderprämien für Grünes Kino findet im Rahmen der Kinoprogrammpreise NRW am 9. November 2022 in Köln statt.

 

Mit dieser Auszeichnung werden alljährlich Filmtheater in Nordrhein-Westfalen unterstützt, die mit herausragenden Programmen und ihrer Auswahl an deutschen und europäischen Produktionen sowie Kinder- und Jugendfilmen überzeugen.


 2021 hat die Film- und Medienstiftung NRW Prämien in Höhe von einer Million Euro an 74 Kinos vergeben.

 

Mit der Sonderprämie für Grünes Kino erweitert die Film- und Medienstiftung NRW ihr Engagement für Nachhaltigkeit in der Film- und Fernsehbranche, das sich bisher auf den Produktionssektor bezog, nun auch auf den Bereich Kino.