Natürliche Desinfektion

Ob Türgriffe, Klinken oder Lichtschalter – in Zeiten des Coronavirus ist eine regelmäßige Reinigung unerlässlich, da die gefährlichen Viren auf bestimmten Oberflächen mehrere Tagen überleben können. Eine desinfizierende Wirkung besitzt das klassische Hausmittel Essigessenz, mit der beispielsweise im Sanitärbereich der Wasserhahn und der Toilettenspülknopf gereinigt werden können. Als aggressiver Reiniger, der mit Wasser verdünnt werden sollte, ist die hoch konzentrierte Essigessenz allerdings nicht für alle Oberflächen und Anwendungsfälle geeignet.

 

Für die Desinfektion im Zusammenhang mit dem neuartigen Coronavirus werden Desinfektionsmittel mit nachgewiesener Wirksamkeit gegen behüllte Viren empfohlen, die als „begrenzt viruzid“, „begrenzt viruzid PLUS“ oder „viruzid“ klassifiziert sind. Die Wirksamkeit von Desinfektionsmitteln wird mit Hilfe verschiedener Prüfmethoden bestimmt. Aufschluss über zertifizierte Produkte geben die Listen von dem Verbund für Angewandte Hygiene e.V. (VAH) und dem Robert Koch-Institut (RKI).

 

Desinfektionsmittel sind oft mit Warnhinweisen wie „Flüssigkeit und Dampf entzündbar. Verursacht schwere Augenreizung” als Gefahrstoffe gekennzeichnet. Als Erzeugnisse mit gefährlichen Eigenschaften können die Gefahrstoffe akute oder chronische gesundheitliche Schäden beim Menschen verursachen, entzündlich, explosionsgefährlich oder gefährlich für die Umwelt sein.

Als umweltfreundliche Alternative dazu wird eine Desinfektionslösung angeboten, die nicht toxisch und komplett biologisch abbaubar ist. Diese rein mineralische Hand-, Haut- und Flächendesinfektionslösung entfernt Mikroorganismen wie Bakterien, behüllte und unbehüllte Viren, Sporen und Pilze ohne Nebenwirkungen und Reizungen und ist aufgrund der Haut-, Augen-, und Schleimhautverträglichkeit sogar für Babys und Kleinkinder geeignet. Die Wirksamkeit der gebrauchsfertigen Sprühlösung zur desinfizierenden Reinigung von Oberflächen im Sprüh-Wisch-Verfahren ist gegen Grippeviren, Salmonellen, Herpes, H1N1, H5N1, E. coli, Pilze, Corona u.a. bestätigt. Die Produkte dieses Desinfektionsmittels auf Wasserbasis sind frei von Alkohol, Aldehyden und Duftstoffen.

 

Die unter dem Label ANOSAN® vermarkteten Produkte, die unter dem Namen SOLVID® für den Consumer-Markt angeboten werden, bestehen aus einem effektiven, mikrobioziden Wirkstoff auf anorganischer Basis und werden in dem sogenannten IMEALIT® Verfahren aus reinen Kochsalzlösungen durch elektrochemische Aktivierung hergestellt.

 

 

 

Durch die Elektrolyse wird die Sole in zwei metastabile Lösungen umgewandelt – und zwar in das Oxidationsmittel ANOSAN® und das basische Katholyt als Reduktionsmittel. Die stark oxidierende Lösung tötet schnell und unspezifisch Mikroorganismen ab, ohne dabei toxische Stoffe zu hinterlassen. Die Wirkung beruht hauptsächlich auf der Freisetzung von atomarem Sauerstoff, dessen Bildung durch den elektrochemisch aktivierten Zustand der Lösung verstärkt wird.

 

Die nach dem IMEALIT®-Verfahren produzierten Desinfektionsmittel verfügen über eine VAH-Zertifizierung, die mit strengen Prüfvorschriften, klaren Richtlinien und einheitlichen Standards verbunden ist. Die Aufnahme in die VAH-Liste erfolgt nach vorgegeben Tests, in denen die Desinfektionsmittel ihre Wirksamkeit und Effizienz unter Beweis stellen müssen, um die Anforderungen an die Qualitätssicherung für den medizinischen und öffentlichen Bereich zu erfüllen.