In der Schauburg in Bremen werden Cocktails mit Glastrinkhalmen serviert

Best Practice-Beispiel

Mit der BarTabac verfügt das Bremer Filmkunsttheater Schauburg über ein Café, das zugleich als Bar, Kartenvorverkaufsstelle für die Bremer Filmkunsttheater sowie als Tabakwaren- und Zeitschriften-Laden dient. Vor oder nach dem Kinobesuch können die Gäste dort zum Beispiel einen Cappuccino oder einen leckeren Drink genießen. Auf Einwegtrinkhalme wird dabei komplett verzichtet. „Wir setzen seit zwei Jahren Glastrinkhalme ein und geben sie nur auf Nachfrage heraus“, erklärt Manfred Brocki, Inhaber der Bremer Filmkunsttheater.

 

Seitdem Einwegprodukte wie Trinkhalme aus Plastik in der EU verbannt worden sind, haben Kinobetreiber*innen die Wahl, entweder auf Trinkhalme zu verzichten oder Alternativlösungen aus Glas, Metall, Papier oder echtem Stroh anzubieten. Während Trinkhalme aus Papier nach einer gewissen Zeit aufweichen oder oftmals umweltschädliche Beschichtungen aus per-und polyfluorierten Alkylsubstanzen (PFAS) besitzen, sind Trinkhalme aus Glas gesundheitlich unbedenklich, geschmacksneutral, wiederverwertbar und recyclingfähig.

 

In der Bremer Schauburg werden Glastrinkhalme in der Regel nur für Cocktails eingesetzt. „Danach fragen eigentlich nur Gäste, wenn sie ihren Aperol Spritz damit trinken möchten. Mit Gästen meine ich in diesem Fall Frauen. Männer nehmen ab und zu die kurzen Halme für den klassischen Negroni“, berichtet der Kinobetreiber. „Kinder bekommen sie nicht in die Hand – dafür sorgen schon die Mütter.“

Immer mehr gastronomische Betriebe, angesagte Bars und Kinos verzichten zu Gunsten der Umwelt inzwischen auf Einwegtrinkhalme. Bei dem Publikum in dem Filmkunsttheater kommt es gut an, dass keine Ressourcen unnötig verschwendet werden und stattdessen eine Mehrweglösung angeboten wird, die zur Vermeidung von Abfall beiträgt.

Die Leute finden es richtig cool, dass es kein Strohhalme mehr gibt. Sie haben das alle gleich akzeptiert, diese Ökos! Manfred Brocki, Inhaber der Bremer Filmkunsttheater

Dabei stellen weder der Preis noch die Beschaffung oder Praktikabilität ein Problem dar. Die Trinkhalme aus Glas, die in den Längen 15 cm und 20 cm erhältlich sind, bezieht der Kinobetreiber in beiden Varianten jeweils zum Stückpreis von 70 Cent. Mit dem Kauf der Trinkhalme aus Glas werden Bürsten für die Säuberung mitgeliefert. Die Reinigung der Trinkhalme ist für das Personal im CafeTabac nicht mit zusätzlichem Aufwand verbunden, denn die Halme lassen sich in der Geschirrspülmaschine reinigen. Es gibt sogar spezielle Spülkörbe, die eigens für Glastrinkhalme konzipiert worden sind. „Nicht einmal die Bürsten werden gebraucht, denn sie werden genau wie die Gläser direkt nach dem Spülgang getrocknet.“

 

„Bisher ist noch kein Halm bei uns zerbrochen“, versichert der Kinobetreiber, der keinerlei Schwund damit verzeichnet, denn alle gekauften Halme sind nach wie vor vorhanden. „Wir bewerben das nicht, da wir die Glastrinkhalme nur im ‚Notfall‘ herausgeben wollen“, resümiert Manfred Brocki, der allerdings einräumt, dass die Bruch- und Schwundrate bei einem größeren Einsatz von Trinkhalmen aus Glas höher wäre. „Sie würden dann auch geklaut werden, weil dann keine Übersicht mehr vorhanden ist.“