Kinopolis stellt das Getränke-Sortiment komplett auf Mehrwegglasflaschen um

Best Practice-Beispiel

An den Concession-Theken der Kinopolis Management Multiplex GmbH, die in Deutschland an 16 Standorten insgesamt 137 Leinwände mit rund 28.300 Sitzplätzen betreibt, werden den Besucher*nnen ab sofort nur noch Mehrwegglasflaschen angeboten. „Die Entscheidung, auf Mehrwegglasflaschen zu setzen, ist nur ein Baustein des Ziels, unser Kino-Geschäft nachhaltiger aufzustellen”, erklärt Andreas Hufer, Head of Sales & Business Development. „Natürlich haben wir uns Gedanken darüber gemacht, wie unser Publikum das aufnimmt und ob wir durch den Wegfall des einen oder anderen Getränks Umsätze verlieren.“

 

Ein im Sommer 2020 im Kinopolis Hanau vorgenommener Test hat gezeigt, dass sich diese Bedenken nicht bewahrheitet haben. „Unsere Gäste haben die Umstellung durchweg begrüßt und wir haben keine negativen Auswirkungen feststellen können.“ Aufgrund dieser positiven Resonanz erfolgt nun der Rollout für alle Standorte. Die Anzahl der Getränkeflaschen, die in den Kinopolis-Kinos über die Concession-Theke gehen, beläuft sich im Monat auf etwa 80.000 bis 100.000 Flaschen. „Unser Einweg-Anteil lag bisher bei ca. 60 Prozent“, berichtet Andreas Hufer.

Während Bier in den Kinopolis-Kinos traditionell in Mehrwegglasflaschen angeboten worden ist, dominierten bei den Softgetränken bisher Einweg- oder PET-Mehrwegplastikflaschen. Durch die Umstellung auf Glasflaschen können bis zu 60.000 Plastikflaschen im Monat eingespart werden. Das erfordert allerdings einen Wechsel von bestimmten Marken. „Leider mussten wir tatsächlich das eine oder andere Produkt umstellen“, erläutert der Head of Sales & Business Development. „Unsere grundsätzliche Kalkulation hat sich durch die Maßnahme nicht nennenswert verändert.“

 

Mit der Mehrwegglasflaschen-Lösung ist ein größerer Platzbedarf für die Pfandflaschen verbunden. „Das Einweg-Handling ist sicherlich einfacher und platzsparender. Insofern müssen wir ein paar Abläufe in den Standorten anpassen. Sicherlich ist die aktuelle Phase hierfür nicht die Schlechteste.“

 

Da die Glasflaschen im Kinosaal in den Getränkehalterungen sicher platziert werden können, stellt es kein Problem dar, wenn sie nicht wiederverschliessbar sind. „Diese Situation haben wir auch schon durch unser breites Biersortiment.“ Die Umstellung auf Glasflaschen in den Kinopolis-Kinos wird an das Publikum kommuniziert. „Unsere Erfahrung aus dem Kinopolis Hanau hat uns gezeigt, dass unsere Gäste dies auch wirklich wahrnehmen.“

‚Ihr seid Teil dieser Welt, oder etwa nicht?‘ Meriadoc Brandybock (Merry) in ‚Die zwei Türme‘. Jetzt will ich uns nicht mit den Ents vergleichen, aber genauso wie Baumgart ist die Kino-Branche Teil ihrer Welt und trägt ebenso dazu bei, dass es in dieser unseren Welt so etwas wie einen Erdüberlastungstag überhaupt gibt. Dieser Verantwortung sollten wir uns stellen. Andreas Hufer, Member of the Management Board, Kinopolis Management Multiplex GmbH