Rock’n Roll im Roxy Kino mit der Deko vom Dachboden

Best Practice-Beispiel

Filmbezogene Aufsteller für das Marketing im Kinofoyer werden in der Regel aufwendig produziert und nach einem kurzen Einsatz entsorgt, sofern sich keine Filmfans als Abnehmer dafür finden. Aber es geht auch anders. Um die Kinogäste auf Baz Luhrmanns neuen Spielfilm Elvis einzustimmen, hat die Kinobetreiberin Gerda Kroiß im Foyer des Roxy Kinos in Abensberg ein Rock’n’Roll-Refugium aus vorhandenen Ressourcen aufgebaut.

 

„Wir lieben unseren Elvis und dessen Songs und lassen die Legende wieder aufleben“, betont die Kinobetreiberin, deren Ehemann Jakob Kroiß noch eine alte Schellackplatte mit Elvis-Songs aus den 1950ern besitzt. „Um diese Presley-Platte abspielen zu können, holte sie den alten Plattenspieler vom Speicher, der wieder einsetzbar gemacht wurde. Es brauchte etwas Zeit, bis ich das gute alte Ding vom Staub befreit und wieder in Gang bringen konnte“, sagt Gerda Kroiß.

„Wir mussten erst wieder lernen, dass es eine A- und eine B-Seite gibt und wir am Schallplattenspieler verschiedene Geschwindigkeiten einstellen können.“ Während Langspielpatten mit 33 umps und Singles mit 45 umps laufen, müssen Schellackplatten mit 78 Umdrehungen pro Sekunde abgespielt werden.

 

Damit hat sie voll den Nerv alter Elvis-Fans getroffen, für die der King of Rock‘n Roll damals ein Idol war. Ein Stammgast des Roxy Kinos verfügt sogar über eine private Sammlung mit Fotos, Platten und einem großen Elvis-Aufsteller, die er leihweise dem Roxy Kino zur Verfügung gestellt hat. Der weltberühmte Rockstar thront nicht nur auf alten Bildern auf dem Klavier, sondern zeigt in Abensberg multimediale Präsenz.

 

Das Kinopublikum ist begeistert, die Songs von Elvis mit etwas Geknister von der Nadel zu hören. „Wir legen die Schellackplatte auf und schon kann das Tanzbein im Kinofoyer geschwungen werden“, sagt Gerda Kroiß, die für die stilvolle Deko keinen Cent ausgeben musste. Nach Abschluss des Elvis-Revival-Events werden die Fotos, Platten sowie der Aufsteller wieder dem Besitzer zurückgegeben, ohne dass dafür Kosten noch Abfall angefallen sind.

Es ist einfach wundervoll mit ein paar Ideen und Dingen vom Speicher die guten  alte Zeiten wieder aufleben zu lassen. Gerda Kroiß, Roxy Kino, Regensburg