Yorck Kino am Mehringdamm setzt auf Mehrweggeschirr

Best Practice-Beispiel

Mehrweg ist Klimaschutz. Aufgrund dieser Erkenntnis stellen viele Kinobetreiber*innen beim Getränkeaussschank von Einweg- auf Mehrweggeschirr um, bevor am 1. Januar 2023 die Mehrwegangebotspflicht eingeführt wird. Im Yorck Kino am Mehringdamm in Berlin-Kreuzberg ist bereits Schluss mit Wegwerfartikeln beim Ausschank von Kaffee, Tee und auch Wein. „Die Verwendung von Pappbechern war uns im Yorck Kino schon lange ein Dorn im Auge“, betont Marcel Danner, Marketing und Young Audience der Yorck Kinogruppe. „Im Zuge unserer Nachhaltigkeitsstrategie haben wir uns vorgenommen, in allen unseren Häusern auf Mehrweggeschirr umzustellen.“

 

Die Umstellung auf Mehrweggeschirr erfordert allerdings eine Spüllösung. Mit der entsprechenden Planung begann das Kino-Team während des zweiten Lockdowns im Herbst 2021. „Das Vorhaben war kompliziert. Neben dem generellen Platzproblem vor Ort im Yorck Kino musste das Vollgut-Warenlager so umstrukturiert werden, dass die Spülstrecke genügend Freifläche für die Benutzung erhält“, erläutert Marcel Danner aus dem Nachhaltigkeits-Team der Yorck Kinogruppe.

Da sich die Wasseranschlüsse samt Waschbecken im Yorck Kino in der Mitarbeiter*innen-Toilette auf der gegenüberliegenden Wand des Lagers befanden, musste ein neuer Anschluss auf die andere Seite durch die Wand gelegt werden. Trotz der Komplexität des geplanten Umbaus ließen sich die Arbeiten während des laufenden Betriebes umsetzen. Der Einbau der Spülstrecke ist durch das Zukunftsprogramm Kino unterstützt worden.

 

Dank dieser Maßnahme ist im Yorck Kino Schluss mit To-Go-Bechern. „Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt“, resümiert Marcel Danner. „Wir erhalten ausschließlich positives Feedback von unseren Besucher*innen.“ Die Umstellung auf Mehrweggeschirr kommt nicht nur aufgrund der nachhaltigen Aspekte gut an, sondern wird auch als ein Vertrauensbeweis gegenüber dem Publikum gewertet.

 

Neben allen Nachhaltigkeitsaspekten verleiht der Einsatz von Mehrweggeschirr dem gesamten Kinobesuch zusätzlich eine gewisse Art an Gemütlichkeit, die unsere Gäste zu schätzen wissen. Marcel Danner, Marketing und Young Audience der Yorck Kinogruppe